Registererstellung

Liebe Liste,
nachdem ich als Historiker auch schon einmal dazu recherchiert habe,
kann ich nur bestaetigen, dass es aeusserst schwierig ist, einschlaegige
Literatur aufzuspueren. Es ist im uebrigen nicht zutreffend, wenn Herr
Schroeder behauptet, der Begriff Register werde meist falsch verwendet.
Ein Blick in die entsprechende DIN-Norm 31630 Registererstellung (vom
Juni 1988) koennte eines besseren belehren.
Das Buch von Kunze liegt in der 4. Auflage von 1992 vor und enthaelt
manchen nuetzlichen Literaturhinweis. Profis werden aber auch nach wie
vor an der Lektuere von Henry B. Wheatley, How to make an index, London
1902 nicht vorbeikommen. Zwei Titel aus dem Fach Geschichte: H. Leyband,
Register landesgeschichtlicher Zeitschriften, Dt. Geschichtsblaetter 12.
1911, 129-145 und E. Riedenauer, Register und Bibliographien ..., Bll.
fuer dt. Landesgeschichte 117. 1981, 403-423.
Freundliche Gruesse von der Mosel (regenlose Nacht)
graf _at__ uni-koblenz.de
http://www.uni-koblenz.de/~graf/
####"Ein Register ohne Buch hat mir manchmal genützt, ein Buch ohne
Register nie" (Carlyle, zit. n. Ludwig Reiners, Stilkunst, München 1957,
S. 419)###