Re: Fragen zu Suchmaschinen

Lieber Herr Graf,

> 3. Immer wieder (z.B. in Lund, nicht aber im excite-manual) ist zu
> lesen,
> EXCITE trunkiere rechts automatisch - was aber definitiv so nicht
> zutrifft.
> Da Lund auf meine e-mail (noch) nicht reagiert hat, bitte ich auf diesem
> Wege
>  um Hilfe hinsichtlich der Frage, welche guten Suchmaschinen eine solche
> Moeglichkeit vorsehen.

Entschuldigen Sie bitte, dass wir noch nicht die Zeit zur
Beantwortung Ihrer Frage hatten, jedoch ist
das Beantworten von Emailanfragen nicht unsere eizige Aufgabe. Die
Information ueber das stemming bei Excite entnahm ich deren
Informationsseiten ueber die verwendete Technologie "Intelligent Concept
Extraction" (ICE):

The New Excite Search
http://www.excite.com/ice/new.html

Dort gibt es einen Vergleich von Suchfunktionalitaeten verschiedener
Dienste, bei dem stemming ("Find all inflections") als Feature der
concept search von Excite genannt wird.
http://www.excite.com/ice/compare.html

Gerade Excite nimmt staendige Veraenderungen am Dienst vor (die letzte
groessere Neugestaltung gab es letzte Woche), was den Dienst nicht gerade
transparenter oder besser macht. Die "alten" Hilfeseiten sind dabei oft
weiter verfuegbar. So kann man kaum wissen, welche der Informationen noch
aktuell sind. Da die Info ueber stemming einem Papier entstammt, das die
Funktionsweise von ICE beschreibt, gehe ich davon aus, das sie noch
stimmt. Nachpruefen laesst sich das kaum, da ja bei concept search neben
der automatischen Trunkierung auch weitere Suchbegriffe einbezogen werden,
man also unscharfe Ergebnisse erhaelt, das Ganze aber im Hintergrund
stattfindet.

Automatische Rechtstrunkierung wird von Ultraseek, Lycos und Webcrawler
durchgefuehrt (nach eigene Angaben), manuelle Trunkierung ist bei
Altavista (*) und Lycos ($) moeglich.

viele Gruesse
Angela Oehler
(angela _at__ zedat.fu-berlin.de, angela _at__ munin.ub2.lu.se)