Re: Virus-Warnung

> Warnung vor Trojanischem Pferd
>
> Vor einem "Trojanischen Pferd" mit dem verlockenden Namen
> AOL4FREE.COM warnt die Abteilung CIAC (Computer Incident Advisory
> Capability) des US-amerikanischen Department of Energy.

Die DIP-Uebersetzung war ziemlich *frei*. Oder der
Pressetext von Dr. Solomon war sehr ueberzeugend :)

CIAC berichtet tatsaechlich ueber AOL4FREE aber
hauptsaechlich auf der HOAXES-Seite (!!!):
http://ciac.llnl.gov/ciac/CIACHoaxes.html,

AOL4FREE steht eigentlich fuer drei unterschiedliche
Phaenomene:

A: ein Programm, das von Menschen mit einer gewissen
moralischen Elastizitaet (inbes.: Macintosh-Nutzern :)
dazu genutzt wird, sich kostenlosen AOL-Zugang zu
verschaffen (Bevor Sie anfangen das nachzumachen:
Schreiben Sie mir und ich schicke Ihnen kostenlos etwas
von meinem AOL/C$erve-Probeaccount-Stapel).

B: Eine dieser schwachsinnigen Mails mit dem Inhalt:
Du musst alle Menschen dieser Welt davor warnen,
eine Mail mit einem bestimmten Subject zu oeffnen
und zwar sofort, macht naemlich alles putt!!!

Nur Nebenbei: Eine einfache Mail, wie man sie mit
Eudora, PINE oder Pegasus empfangen kann, beinhaltet
keine Viren. Geht nicht! Erst wenn die Mail in irgendeiner
Form erweitert wird (z.B. attachement, *.doc), besteht
ein gewisses Risiko.

C. Darum (!) geht es bei der DIP-Meldung: AOL4FREE
als simple, kompilierte Batch-Datei. Um Sie vor diesem
*Risiko* restlos zu schuetzen: Starten Sie nicht das
Programm AOL4FREE.COM!

Gruss

Wolfgang

***INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst***
Wolfgang Bleh, mailto:wbleh _at__ tap.de
http://www.intern.de, Tel.: 06732/960318