Nochmal Vertriebs-Software

Hallo Liste,

Offensichtlich habe ich bei meiner gestrigen Anfrage nicht ganz
richtig ausgedrueckt: wir suchen an der UB Tuebingen nicht nach einem
Bibliothekssystem (wie manche Antworten vermuten liessen), sondern
nach einem Programm, mit dem wir unsere Produkte vermarkten und
Zahlungsvorgaenge verwalten koennen, sprich einer =kaufmaennischen=
Software.

Unsere Produkte sind:
- eine selbsterstellte current-contents-Datenbank
(Zeitschrifteninhaltsdienst Theologie ZID), die es als Print, auf Disk
und neuerdings auch als CD-ROM gibt.
- die gedruckten Neuerwerbungslisten unserer Bibliothek
- Aufsaetze, die wir ueber die Direktlieferdienste SSG-S und DBI-Link
liefern
- Reproduktionen, Ausstellungskataloge, Kopierauftraege, im
Auftrag uebernommene Online-Recherchen und noch einige mehr.

Diese Produkte verkaufen wir und suchen nun ein professionelles
Programm, das uns hilft:
- die Kunden/Kaeufer dieser Produkte zu verwalten
- Lieferscheine/Rechnungen zu stellen
- Zahlungen in Zusammenarbeit mit der Kasse zu ueberwachen
- eine Art "Kostenrechnung" aufzumachen, Statistiken zu fuehren etc.

Bisher wurde dies mit selbsterstellen Datenbanken, mit Karteien usw.
von verschiedenen Seiten im Haus gemacht. Im Einsatz ist auch das
Programm HIS (Hochschulinformationssystem). Jetzt soll
sich darum eine sog. "Vertriebsabteilung" kuemmern, die
diese Software zentral einsetzt. Also eine kaufmaennische
"Fakturierungs- und Abrechnungssoftware".

Beispiele, auf die ich bereits gestossen bin sind etwa PC-Kaufmann,
Win-Gewerbe u.a.

Haben andere Bibliotheken/Listenteilnehmer mit sowas Erfahrungen
gesammelt?

Zum Wetter: der Suedwesten meldet wolkenlos.
Roland Steiner
Universitaetsbibliothek Tuebingen
SSG-S / Datenbankdienste
Tel: +49(0)7071/29-76999...Fax: +49(0)7071/29-6999