Vogelscheuchen u.a.

"Oh Freunde, nicht diese Toene...!"
Nach reiflichem Ueberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, auch meinen
Senf zu dem Thema beizutragen. Wen es nicht interessiert, der betaetige
den D-Knopf...
Ausloeser dieser unterhaltsamen "Diskussion" war die Bemerkung (etwas
umformuliert) "Bibliothekare sind Vogelscheuchen". Nun ja, nicht sehr
schmeichelhaft, aber sicherlich weniger ehrenruehrig als "Soldaten sind
Moerder". Zumindest wuerde eine oeffentlich ausgetragene Diskussion in
eben dieser Oeffentlichkeit wohl kaum zur Kenntnis genommen werden - da
gibt es angesichts 4,7 Mio Arbeitslosen andere Probleme.
Unser bibliothekarischer Berufsstand hat sicherlich kein besonders
attraktives Image, da hat Herr Marloth ja wohl recht, aber gibt es nicht
fuer viele andere Berufsstaende auch klassische Klischees? "Handwerker
kommen immer zu spaet", "Beamte sind faul und unflexibel", "Lehrer haben
drei Monate Ferien" usw. usf.
Bibliothekare und Bibliothekarinnen reagieren sehr empfindlich, wenn es
an ihre Berufsehre geht, wie ich meine unnoetigerweise. Mit etwas mehr
Selbstbewusstsein lassen sich solche Anwuerfe mit einem Achselzucken
abtun und man kehrt zu seiner sonst eher produktiven und konstruktiven
Taetigkeit zurueck. Warum soviel Zeit und Energie in diese fruchtlose
bibliothekarische selbstreferentielle Nabelschau verschwenden?
Allons enfants, wir haben anderes zu tun...

Mit freundlichen Gruessen
aus Frankfurt
Klaus Junkes-Kirchen

Dr.Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet Frankfurt am Main
Tel.: ++49 (+)69 798 22217
WWW: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/FBBhome.html