Koerperschaften im WWW

Liebe InetBibler,
ich finde es gut, dass jemand das Thema wieder aufgegriffen hat.
Die Diskussion kommt naemlich genau im richtigen Augenblick.
Die RAK-WB sind reformbeduerftig und ein Teil davon sind die
Koerperschaften, die hin und wieder als laestiges Uebel angesehen
werden und deren Daseinsberechtigung von ganz Radikalen auch
schon mal in Frage gestellt werden. ("Kein Benutzer sucht unter
einer Koerperschaft!" "Der Benutzer weiss sowieso nicht, was eine
Koerperschaft ist!").
Im Rahmen der Regelwerksdiskussion, in der es auch um eine
Reduzierung von Koerperschaften geht - angeblich erschweren sie die
Katalogisierung - ist diese gegenlaeufige Diskussion aeusserst
wichtig. Gerade bei den elektronischen Publikationen kan ich aus eigener
Erfahrung bestaetigen, dass viel eher als der Verfasser oder
Sachtitel die Koerperschaft bekannt ist, die eine Publikation
herausgegeben hat und auf ihrem Server zur Verfuegung stellt.
Gruss,

--
Luise Hoffmann, HBZ-Koeln
hoffmann _at__ hbz-nrw.de