Re: bibliotheksrelevante neuerungen

Hallo,

*demnaechst* ist schoen gesagt. Der noch nicht exisitierende
Council of Registrars (CORE), muss erst noch ein Memorandum
of Understanding (CORE-MoU) verabschieden und dann (laut
Zeitplan) dauert es (vielleicht) noch 100 Tage bis zur Aufnahme
des Betriebes der neuen Registries. Das reicht noch fuer ein
zwei Tassen Kaffee.

wer die Diskussionen in der Newdom-Liste (Informationen
unter http://www.iahc.org) der vergangenen Wochen auch
nur ausschnittsweise verfolgt hat, ist geneigt von einem
*Dauerschlaf der Weisen* zu sprechen. Ich wollte mich
nicht an diesem Gezetere (Karl Denninger gegen den Rest
der Welt) beteiligt haben.

Im uebrigen: Es gibt doch schon eine gTLD, die fuer
Bibliotheken geeignet scheint: EDU. Entgegen der
weit verbreiteten Annahme, sie sei auf die USA beschraenkt,
kann .edu weltweit verwendet werden. Zumindest
spricht RFC1591 nicht dagegen und in anderen Laendern
haben die Universitaeten EDU-Adressen.
(ftp://ftp.nic.de/pub/doc/rfc/rfc-1500-1599/rfc1591.txt)

Auch in Deutschland haben mindestens 3 Einrichtungen
eine EDU-Domain: bonn.edu (Uni-Bonn), Heidelberg-
pepperdine.edu (Pepperdine University???, Gramberweg
10) und ineps.edu (International Network of Productive
Schools???, Berlin, Karl-Schrader-Str.6).
(http://www.internet.org/cgi-bin/genobject/domain_search)

Und unter edu kann man noch einiges anmelden:
(Whois-Anfrage bei InterNIC):

No match for "GER-LIB.EDU"
No match for "LIBRARY.EDU"
No match for "BIBLIOTHEKEN.EDU".

und:
No match for "INETBIB.EDU".

Sie sehen, es waere durchaus moeglich auch ohne
TLD (und ohne weitere Registrationsgebuehren!)
folgende Adresse(n) einzurichten:

ub-XYstadt.inetbib.edu
oebib-YZfurt.inetbib.edu

Gruss

Wolfgang Bleh
(bei strahlend blauem Himmel ueber Rheinhessen)

***INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst***
Wolfgang Bleh, wbleh _at__ tap.de
http://www.intern.de, Tel.: 06732/960318