WWWas tut Ihr da?

Hallo, Inetbib'ler

klingt vielleicht altmodisch in diesen rasant sich aendernden
(Web-) Zeiten, dennoch:

Immer oefter stosse ich auf interessante, laut angepriesene Web-
Seiten, und sehe - nichts. Na klar, ich habe nur einen Steinzeit-
Browser, wer frame-Seiten sehen moechte, der muss halt staendig
aufruesten.

Im Ernst: Was ich (bzw. mein eifriger Netzwerkadministrator) ja noch
kann, naemlich immer fuer die neueste Software zu sorgen, koennen das
eigentlich unsere Zielgruppen auch (insbesondere, wenn die Browser
einmal nicht mehr so leicht / preiswert zu bekommen sein werden?)

Warum gibt es immer mehr Bibliotheksangebote im WWW nur fuer wenige
zu entziffern? Muessen wir denn wirklich sofort jede neue Technologie
auf Teufel komm raus einsetzen, damit es auch moeglichst modern
zugeht, und immer mehr gucken in die (leere) Roehre resp. Mattscheibe?

Vielleicht bekomme ich zur Antwort: Zieh Dir den neusten Browser von
site xy und sei still.

Aber wenn man sich um Informationsinhalte zu kuemmern hat, wird die
Jagd nach der neuesten Technik irgendwann zu zeitraubend.

Ich faende es gut, wenn unsere muehsam aufgebauten WWW-Inhalte (und
um die geht es, nicht um die backgroundcolour und Konsorten) auch
ueber den Tag hinaus fuer moeglichst alle lesbar waeren. Oder muss
ich mich ernsthaft darauf einstellen, dass dieses wunderbare Medium
WWW, nachdem ich es allen preise als quasi-Standard, der uns allen
zugute kommt, dass dieses WWW demnaechst also wieder teilweise
geschlossen wird? Proprietaere Systeme sind doch eigentlich verpoent
in der angestrebten 'kompatiblen' Netzgemeinde.

Informationsunternehmen, wie wir welche sind, auf dem Weg zurueck zum
Klein-Klein (war mal ein Hauptvorwurf an Bibliothekare), das Gute im
Netz nur fuer die Fittesten, und wieso nicht SGML gleich wieder
kaputtmachen mit haufenweise JAVA (aber da kennen sich andere besser
aus)

Na, was meint die Liste? Sind bestimmt eine Menge Personen dabei, die
fuer das WWW-Angebot ihrer Institution verantwortlich sind.

Sehe ich zu schwarz?

Gruss aus Marburg

            *o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*
            o                                                 o
            *              Dr. Stephan Fliedner               *
            o          Universitaetsbibliothek Marburg        o
            *       Bibliothek Wirtschaftswissenschaften      *
            o          Tel.: 06421-285141 bzw. 283195         o
            *          Fax:  06421-286506                     *
            o          EMail:                                 o
            *        Normal: fliedner _at__ ub.uni-marburg.de       *
            o   WWW-Belange: webmaster _at__ www.ub.uni-marburg.de  o
            o*o*o*o*o*o+o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o