Re: DFN-Blockade

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten zu
meiner Frage. Tatsaechlich sind heute wohl einige
Probleme aufgetaucht, die haeufig auch den
Mail-Transfer betrafen.

Den wenigsten der DFN-Nutzer ist aber wirklich
ein Unterschied aufgefallen, obwohl (oder weil)
die DFN-Verbindungen (laut Aussagen einiger Provider)
zum kommerziellen Internet in Deutschland heute
vom WiN mit niedrigerer Prioritaet versehen wurden.

Bei einigen kommerziellen Providern sah die Situation
dagegen (teilweise) schlimmer aus. Ein Berliner
ISP berichtete, die Netzlast im US-Traffic habe sich um
den Faktor 10 erhoeht.

Dahinter steckt aber auch das Problem, dass
teilweise das Routing massiv geaendert
werden musste, was zu einigen DNS-Problemen
fuehrte. Nicht jeder Netzwerkbetreiber spielte
dabei mit.

Bei mir aeusserte sich das so, dass mehrere
Mails als unzustellbar zurueckkamen und
ich sie erneut auf den Weg schicken musste.

Da ich mehrere Provider nutze, muss ich sagen,
dass sich auch hier die Situation sehr
unterschiedlich darstellte. Mein am haeufigsten
genutzter Zugang erwies sich als resistent.
Es handelt sich dabei aber um einen relativ
neuen Provider (topnet) der noch wenige
Kunden und damit noch viele freie Ressourcen
hat .

Hoffen wir trotzdem, dass DFN und Provider zu
einer Einigung kommen.

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/