Re: Adressen von Staedten/Gemeinden

Blum, Alfred wrote:

> gibt es ein Verzeichnis (moeglichst als CD-ROM, im Internet oder als
> Online-Datenbank, notfalls auch als gedrucktes Nachschlagewerk), aus dem
> einer unserer  Benutzer die Adressen deutscher Staedte und Gemeinden
> (d.h. der Stadtverwaltungen, moeglichst mit Ansprechpartnern und
> Telekommunikationsangaben) entnehmen kann. Gewuenscht wird dabei (falls
> es eine Online-Datenbank gibt) eine Sortiermoeglichkeit nach
> verschiedenen Kriterien, z.B. nach Einwohnerzahl oder Postleitzahl.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gibt das
  "Amtliche Gemeindeverzeichnis fuer die Bundesrepublik Deutschland"
heraus, in dem viele dieser Angaben enthalten sind. Es ist
zumindest auf Disketten erhaeltlich und enthielt vor einigen Jahren
u.a. auch Einwohnerzahl und "alte" PLZ, so dass man recht einfach
Serienbriefe generieren konnte wie "an die Stadt/Kreisverwaltung
in 4711 X-Stadt". Welche der neuen PLZ jetzt drauf sind weis ich nicht.

Angaben ueber Ansprechpartner und Tel-Nrn. bundesweit zu ermitteln
duerfte in unserem wunderbaren Foederalismus ein mehrjaehriges
Projekt werden.

wl
--
Alle Anschriften, Telefonnummern, siehe