Re: (Fwd) DFN-E-Mailverzeichnis

> ... "uebereifrigen Datenschuetzer" geben sollte, ...

Ich bin der Meinung von Herrn Hilberer (hier nicht mehr zitiert).
Leider wird sehr viel "Datenschutz" betrieben, ohne dass die
Handelnden eine Spur einer Ahnung davon haben, was sie tun.
"Elektronische Speicherung" ist eben ein Reizwort fuer Halbwissende.

> Und noch etwas: Ich bin ja etwas bekannt so landauf landab; meine
> dienstliche Anschrift steht in sehr vielen Handbuechern etc. Das fuehrt
> nun ua. dazu, dass ich ca. einmal woechentlich von irgendwelchen
> Verkaeufern angerufen werde, ...

Ich bin elektronisch ein wenig bekannt, was dazu fuehrt, dass ich
einmal woechentlich Werbemails bekomme, die mich auch nicht
interessieren. Na und? Ich hoffe, der Nutzen meiner Arbeit ueberwiegt
noch die Zeit, die ich aufwenden muss, um solche Dinge zu loeschen.

> Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, wenn immer mehr Betroffene
> sich auf die Datenschutzgesetze berufen und auch im dienstlichen
> Bereich anonym bleiben wollen.

Nun, immerhin schreibe ich nicht mehr meine Telefonnummer in meine
Signature, ich bevorzuge EMail als asynchrone Kommunikation, da ich
mir da meine Zeit selbst einteilen kann. Ich bin aber nicht dafuer,
im Verborgenen zu handeln. Auch hier teile ich die Meinung von Herrn
Hilberer: Wir stehen im Dienst der Oeffentlichkeit, um es mal
plakativ auszudruecken.

> E-Mail: Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das
> Internet genauso oeffentlich ist wie ein Marktplatz. Wer mailt, gibt
> seine Daten freiwillig an die OEffentlichkeit und kann sich insofern
> nicht mehr auf Datenschutz berufen. Ich habe Protokolle von Servern
> gesehen, da konnte man prima nachlesen, wer wann welche Aktivitaeten
> im Internet vornahm.

Hierzu _SEHR_ interessant sind zwei Artikel in der c't 12/96. "Der
glaeserne Websurfer" und der Folgeartikel. Der eine fuerchtet das
Schlimmste und kann es belegen. Der zweite Artikel (absichtlich
direkt im Anschluss an den ersten) belegt ebenso vehement, dass keine
Gefahr droht. Das ist eben ein Ding mit zwei Seiten.

Gruesse (Wann wird's endlich wieder warm?)
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc