Re: Verz. dt. Amtsdruckschriften

> wir wuedren gerne wissen, ob es ein aktuelles Verzeichnis /
> Bibliographie dt, Amtsdruckschriften / Gemeindezeitungen gibt.
> Nachdem die DB ihre entsprechende Reihe eingestellt hat, wuesste
> ich nicht, wo man nachschauen koennte.

Liebe Mitglieder der Liste INETBIB:

            wieder eine Anfrage, die eigentlich in die Liste LIBA-L
geh"ort h"atte! LIBA-L wurde, wenn ich mich nicht vollkommen falsch
erinnere, einige Zeit nach Beginn von INETBIB mit dem Ziel der
thematischen Spezialisierung bibliothekarisch orientierter Listen
gegr"undet; man ging davon aus, da"s nicht jeden INETBIB-Leser
interessiert, da"s ein Kollege in der bibliographischen Auskunft
mit seinem Versuch, einem Benutzer der Bibliothek, der nicht den
Autor und nur die letzten drei W"orter des Titels eines Aufsatzes
kennt, am Ende ist und trotzdem noch durch Einschaltung der Findigkeit
von 100 (oder mehr oder weniger) Auskunftskollegen ihm zu den kompletten
bibliographischen Angaben verhelfen m"ochte.

Wie umgekehrt davon auszugehen ist, da"s nicht jeder Auskunftsbiblio=
thekar nur darauf wartet, die aktuellste 'Bug-Liste' der jeweils
neusten Netscape-Beta-Version in INETBIB nachlesen zu k"onnen.   :-)

Langer Rede kurzer Sinn:

Hier in INETBIB kommen nicht zu knapp allgemeine bibliothekarische
Auskunftsfragen, w"ahrend in LIBA-L praktisch nichts l"auft.

Konsequenz:

Den Verwaltern von LIBA-L vorschlagen, LIBA-L zu schlie"sen und
allen Subskribenten zu empfehlen, sich in INETBIB einzutragen
(wenn sie nicht eh schon drin sind).

Was meinen die INETBIBler?

###

Das jetzt zum Thema zu machen, ist nicht nur pure Pedanterie von mir,
sondern Kollegen in den Bibliotheken des Goethe-Instituts, jetzt in
gr"oserem Umfang mit dem technischen Medium ausgestattet, und sehr
angewiesen auf so etwas, was LIBA-L sein sollte, m"ochten wissen,
wo sie hin sollen (in welche Liste sie sich wom"oglich eintragen
sollen).

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen