Re: Dissertationen

> From: "Bernhard Eversberg" <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Re: Dissertationen
> Date: Thu, 21 Nov 1996 09:08:49 MEZ-1MESZ
> Sender: Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
>
> Kollege Fliedner schreibt u.a.:

Herr Eversberg schreibt:

> Was ist aber mit den Links, die in HTML-Dokumenten normalerweise
> enthalten sind? Denkt man an Vorschriften, dass in Dissertationen
> solche eben nicht vorkommen sollen? Das wuerde sich automatisch
> ergeben, wenn man etwa einen WordPerfect-Text nach HTML konvertieren
> wuerde, aber sollte es nicht ausdruecklich gesagt werden?

Aus diesem Grund wuerde ich WordPerfect-Datein etc. nicht annehmen,
um sie dann zu konvertieren. Dissen sollten links enthalten duerfen,
allerdings muesste klar sein, dass diese Dissen dann auf jeden Fall
html-Dokumente sind (da sind die links darstellbar) oder aber pdf-
Dateien. (PDF ist ja eine Entwicklung der Firma ADOBE, die auch
PostScript entwickelt hat. In diesem Format sind laut Ulrich Babiak
("Download und was nun?" ABI-Technik 15, 1995, Nr. 4, Seiten 443-449)
Hyperlinks ebenfalls moeglich.
Uebrigens sind selbst Winword-Dateien (wie von mir ausprobiert), in
denen links mit den entsprechenden Tags eingebaut wurden, nach dem
konvertieren eventuell nachzubehandeln: Die Gaensefuesschen bei den
URL (<a href="http://www.......";></a>) werden zumindest in unserem
Konvertierungsprogramm zu Sonderzeichen - Darstellung unter Netscape
ist damit fehlerhaft.

Deshalb auch mein/unser Fazit: Keine Proprietaeren Formate annehmen,
nicht konvertieren, nur das nehmen, was unbearbeitet ins Netz
gestellt werden kann.

> Keinesfalls sollten ja wohl integrale Bestandteile einer
> Dissertation im Dokument selbst nur als Link auf ein anderes
> Dokument auftreten.

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe: Links zu ganz anderen
WWW-Dokumenten in einer Diss erlauben oder nicht? Ich wuerde schon
sagen: Wer auch immer welchen link auch immer in seine Arbeit legt,
weiss natuerlich, dass solche links eventuell mal ins Leere fuehren
koennen. Aber weder der Autor noch wir sind wohl dafuer
verantwortlich, derartige Aenderungen auf irgendwelchen Servern bei
uns in den Dokumenten nachzuvollziehen. Jede Information kann altern
und irgendwann nicht mehr so zutreffen, wie sie zum Zeitpunkt der
Niederschrift galt.

Mit freundlichen Gruessen aus Marburg,
(durchwachsenes Novemberwetter - ich kann's mir nicht verkneifen)

S. Fliedner

            *o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*
            o                                                 o
            *              Dr. Stephan Fliedner               *
            o          Universitaetsbibliothek Marburg        o
            *       Bibliothek Wirtschaftswissenschaften      *
            o          Tel.: 06421-285141 bzw. 283195         o
            *          Fax:  06421-286506                     *
            o          EMail:                                 o
            *        Normal: fliedner _at__ ub.uni-marburg.de       *
            o   WWW-Belange: webmaster _at__ www.ub.uni-marburg.de  o
            o*o*o*o*o*o+o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o*o