Re: Virenvarnung (Nachtrag)

On Wed, 16 Oct 1996, Wolfgang Bleh wrote:

> Nix fuer ungut, wenn ich etwas falsch verstanden haben
> sollte, bin ich fuer Aufklaerung dankbar.

Ganz kurz, ok? Weitere Virendiskussionen sollten wir
off-inetbib weiterfuehren.

Das wichtigste:

1.  pkzip300 kann keinen Schaden anrichten und sich
    nicht selbsttaetig verbreiten, wie das ein Virus taete
2.  pkzip300 ist uralt und lebt vor allem in den Warnungen
    fort. Alle paar Monate taucht die Warnung wieder von
    neuem auf und verunsichert all diejenigen, die sie zum
    ersten Mal hoeren. Vor echten Viren wird dagegen nicht dauernd gewarnt.

Der Nachtrag war dazu gedacht,
- die (vielen) Antworten zusammenzufassen,
  die ich erhalten habe - damit auch diejenigen, die mehr von Viren
  verstehen als ich sich aufgefordert fuehlen zu reagieren, wenn
  solche Warnungen auftauchen.
- alle in die Lage zu versetzen, solche Meldungen zu pruefen
> HTTP://CIAC.LLNL.GOV/
  was sie mit dem nunmehr korrekten URL auch koennen - danke fuer
  die Berichtigung.

Ulrich Babiak
ubabiak _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung