Re: Virus-Warnung

On Fri, 11 Oct 1996, Bibliothek des Landeskirchenamtes wrote:
> Ein neuer Virus vom Typ "Trojanisches Pferd" ist auf dem Internet
> aufgetaucht. Fuehren Sie unter keinen Umstaenden einen Download
> dieser Datei durch. Wenn Sie diese Datei installieren, wird ein Virus
> namens WILL Ihre Platte loeschen und Modems ab 14.4 und hoeher
> modifizieren.
> Es ist ein extrem gefaehrlicher Virus und es gibt noch keine
> Moeglichkeit, diesen Virus zu loeschen.

> Informieren Sie bitte jeden, den Sie kennen.

Es ist sicher nett gemeint, den lieben Mitlesern und -innen eine Virus-
warnung zukommen zu lassen. Nur ist es leider wie beim letzten
Mal eine jener getuerkten Meldungen, die sich selbst zum Virus
entwickeln - weil sie ungeprueft und breit gestreut weitergegeben
werden. Weiterverbreiten sollte man solche Warnungen (bitte) nur dann,
wenn man genau weiss, dass sie korrekt sind.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, eher zum Schmunzeln.
In der obigen "Warnung" sind sogar mehrere altbekannte Virus-Maerchen
vermengt - aber auf den Virus, der mein 14.4er Modem modifiziert,
warte ich haenderingend - ich haette naemlich gern ein 28.8.er draus
gemacht....

> Diese Warnung haben wir von unserem Rechenzentrum erhalten.

Wenn DAS stimmt, sollten Sie schnellstens alle Leitungen
dorthin kappen ... wer weiss, welcher Unsinn da noch kommt.
DAS ist nun wirklich beschaemend.

Zum Abschluss noch eine kleine Frage, nur interessehalber:
sollten "Entwarnungen" wie diese hier als Reaktion auf falsche
Viruswarnungen ebenfalls ueber die Liste verbreitet werden
(= noch mehr Aerger fuer die, die es wissen) oder nur dem Absender
zugeschickt werden ( was evt. den einen oder anderen verunsichert
zuruecklaesst) ?  Die Antworten darauf nehme ich gern privat
entgegen, nicht ueber die Liste!

Ulrich Babiak                         StadtBibliothek Koeln
ubabiak _at__ stbib-koeln.de               postbox _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung              Josef-Haubrich-Hof 1
                                                50676 Koeln