RE: Internet-Katalogisierung

** High Priority **

C.E. Wilhelm schrieb:

> Meine Frage an Sie: werden irgendwo in Deutschland (von WEBDOC
> abgesehen) Internet-Quellen im eigenen Bibliothekskatalog oder
> separat verzeichnet (und ggf. lokal gespeichert)?

Beim SWB-Verbund befindet sich ein "virtueller Medienserver" im
Aufbau. Vorgesehen ist ein Aufbau in drei Phasen. Freigegeben
ist Phase 1; derzeit laufen die Aktivitaeten an, diese mit
Leben zu erfuellen.

*** Phase 1: ***
Installation der Grundstrukturen zum Abspeichern digitalisierter
Medien, zunaechst begrenzt auf eine einfache Multimedia
(einfach = 2 Strukturen: Text und Images), auf geographisch
verteilten Medienservern.

Der Zugriff in der Phase 1 erfolgt ausschliesslich aus im WWW
zugaenglichen Katalogen bzw. genauer daraus angezeigter Titel.
Kataloge sind der WWW-OPAC des SWB-Verbunds und alle ueber den
Verbundpool gespeisten sekundaeren Kataloge (Regional- und
Lokal-Kataloge). Inwiefern Regional-/Lokalkataloge die im
Rahmen der Datendienste mitgelieferten LINKs bereits
interpretieren, ist mir nicht bekannt.

Stand: Im Verbund-Pool haben derzeit ca. 2.000 Titelaufnahmen
LINKs zum "virt.Medienserver", und zwar zu METAinformationen
(Abstracts, Rezensionen usw.) und zu Vollinformationen
(Dissertationen, Diplomarbeiten, e_Reprints alter Drucke, Zs,
Spiegelungen usw.)

*** Phase 2: ***
Sie sieht einen zweiten Zugang zum "virt.Medienserver" vor
ueber bibliothekarische Suchmaschinen auf der Basis von
Dublin Core.
Stand: In Arbeit

Weiterhin ist die Einfuehrung der PURL im Gespraech.
Stand: Voruntersuchungen und Tests

*** Phase 3: ****
Als dritter Zugang zum "virt.Medienserver" ist in Phase 3 die
Volltextrecherche geplant:
Termin: Ende 1997 / Anfang 1998

Links mit Beispielen, zu Dokumentationen und Graphiken zum
Iststand sowie einige ergaenzende Informationen finden Sie
in der neusten Kurzinformation des BSZ (Kurzinformation Nr.5).

Adresse:
   http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/text/kuinf-05.html

Mit freundlichen  Gruessen
  Thomas Dierig

      Bibliotheksservice-Zentrum              96/059
  Suedwestdeutscher Bibliotheksverbund
         Fritz-Arnold-Str. 4a
           D-78467 Konstanz

Phone:  ++49 +7531 88-2929                 Thomas Dierig
Fax:    ++49 +7531 88-3703          Phone: ++49 +7531 88-2555
E-Mail:                      dierig _at__ mail.swbv.uni-konstanz.de
                http://www.swbv.uni-konstanz.de/homepage.html