Re: Frauenfragen im Internet

H. Marloth wrote:

> Liebe KollegInnen,
> nichtswuerdig ist die bibliothek, die nicht auch literatur fuer emanzipierte
> frauen und enfrauzipierte maenner in ihren bestaenden hat. bei fragen nach
> frauenthemen im netz koennen folgende url nuetzlich sein:
>
> "frauen-online, die informative und unterhaltsame frauen-site":
>     http://www.frauen-online.de
> (...)

"Frauenthemen", so so... ;-)

Schlecht recherchiert, wuerde ich sagen! ...von der zweifelhaften
Auswahl mal ganz abgesehen (naja, sollte wohl ein Gag sein!) Wenn ich
solche Links schon wahllos unters Volk streue, schaue ich doch vorher
wenigstens mal, ob diese Seiten ueberhaupt noch alive sind. Eine Suche
mit Altavista und +host:... zeigt ja schnell, ob da ueberhaupt noch
etwas aktualisiert wird. Bei "frauen online" tut sich da nach
vielversprechendem Beginn schon seit Juni nichts mehr. Die zappelnde
Eingangsseite taeuscht; die Java-Animation und der Chat auf der Homepage
sind das einzige, was in diesem Geisterhaus noch laeuft. Auf Mails an
die Verantwortlichen kommt schon lange keine Antwort mehr (hat mir auch
Altavista gefluestert).

"Frauen online" war/ist(?) ein Projekt einer Mini-Firma in Nörvenich,
deren kommerzielle Internetdienste + Web-Publisher-Angebote nebst
einigen "Projekt"-Ruinen unter dem leichten Groessenwahn anzeigenden
Domain-Namen www.denkzentrum.de zu bewundern sind. Uebrigens steckt
(surprise!) ein Mann hinter diesem "DenkZentrum" (obgleich fuer die
Inhalte von "Frauen online" zwei fuer diese Fa. als Werbetexterin und
Grafikerin taetige Mitarbeiterinnen verantwortlich zeichneten), und dazu
finden wir sicher den passenden Witz in den "Spruechen", meinen Sie
nicht, Herr Marloth? Auf der Chat-Page steht auch, dass "einige unserer
Angebote, wie z.B. das Horoskop, die Jobbörse nicht die erhoffte
Frequentierung gebracht haben. Deshalb werden wir einige Teile von
Frauen-online langsam aber sicher "absterben" lassen." Zitat Ende. Ich
denke, das sagt alles... Sinn und Zweck des Unternehmens war offenbar
letztlich eher, eine gut besuchte Toplevel-Domain als Werbemedium zu
schaffen, um deren Unterverzeichnisse dann moeglichst gewinntraechtig
vermieten zu koennen; jedenfalls wurde das ganze Projekt wohl
fallengelassen, als sich diese Erwartungen nicht erfuellten und den
beteiligten Frauen die Arbeit ueber den Kopf wuchs.

Als Alternative hier wenigstens zwei Links, die aktuell gehalten werden
und tatsaechlich zu Seiten fuehren, die fuer Bibliotheken interessant
sein koennten:

1. "Fr _at__ uen-Info-Netz", die Homepage des Projektes "Informationen zur
Frauenforschung, Frauenforschungsförderung und Online-Studienberatung
fier Frauen" des Interdisziplinaeren Frauenforschungszentrums (IFF) an
der Universitaet Bielefeld,
	http://www.uni-bielefeld.de/IFF/fraueninfonetz/

2. "wom _at__ n - OnlineVerzeichnis", ein vom Verein wom _at__ n e.V. aufgebautes
und gepflegtes Verzeichnis von Frauengruppen, -initiativen u.
-organisationen fuer den deutschsprachigen Raum,
	http://www.woman.de/frauimnetz/index.html

WOMAN e.V. (Woman Only Mail And News - Computervernetzung und
Kommunikation fuer Frauen ) wurde im Mai 1995 gegruendet und fuehrt
bildungspolitische Massnahmen zur Foerderung von Frauen und Maedchen im
Bereich der neuen Kommunikationstechnologien durch.

So, und nun schweige ich lieber und ueberlasse das Feld den Kolleginnen,
die sicher berufener sind, zu Ihrer Mail - falls noetig - noch ein paar
Kommentare abzugeben.

MfG
B.-C. Kaemper

Dipl.-Phys. Bernd-Christoph Kaemper
Fachref. Physik und Elektrotechnik / Informationsvermittlungsstelle
Tel: +49 (0)711-685 4780             Universitaetsbibliothek Stuttgart
Fax: +49 (0)711-685 3502             Postfach 10 49 41
E-Mail: kaemper _at__ ub.uni-stuttgart.de  D-70043 Stuttgart