From:          Ulrich Babiak <ubabiak _at__ dom.de>
To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       Re: Gebuehrenpflichtige Internet-PCs
Date:          Wed, 25 Sep 1996 01:36:07 +0200 (MET DST)

On Tue, 24 Sep 1996, Wilfried Lagler wrote:

> Liebe Listenteilnehmer!
> Fuer einen Bekannten, der keinen Zugang zu dieser Liste hat, moechte
> ich folgende Frage stellen: Gibt es Erfahrungen mit Systemen, die den
> Zugang zu Internet-PCs mit einer Kostenabrechnung verbinden? Gemeint
> sind nicht nur Gebuehren fuer Drucker, sondern fuer die
> Recherchezeit.  Wer stellt ggfs. solche Systeme her?

Eine Firma namens MMC oder so aehnlich - kann ich leider, da offline,
nicht nachschlagen. Sie sollten aber mit den Stichwoertern
"schimpanse" und "internet" zu finden sein: die Firma wirbt mit einem
Affen, der auf der Tastatur herumklimpert ( Internet-idiotensicher )

Die Systeme  sind auf Linux basierende Kiosk-Saeulen mit Folientastatur;
sie sind wohl eher fuer den Einsatz in Geschaeften/Cafes konzipiert.
Man kann Muenzen einwerfen - Summe konfigurierbar. Ebenfalls konfigurierbar
ist der kostenlose Abruf bestimmter Seiten, vorzugsweise eigener
Werbeseiten des Aufstellers.

Der Haken: sie kosten 10000 Mark ....

Bei Bedarf liefere ich die Adresse gern via privatmail nach.

Ulrich Babiak                         StadtBibliothek Koeln
ubabiak _at__ stbib-koeln.de               postbox _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung              Josef-Haubrich-Hof 1
                                                50676 Koeln