Re: CD-Sicherung

Hallo,

die Idee des Markierens von CD-ROM mit
wischfesten Stiften finde ich recht gut.
Liegen hier jedoch schon Erfahrungen mit
den Langzeit-Effekten vor?

Soweit mir bekannt ist, befindet sich die
Datenspur einer CD-ROM auf der (bedruckten)
Oberseite und ist nur durch eine duenne Lackschicht
geschuetzt.

Vor einigen Jahren gab es Probleme, da einige
Hersteller das Bedrucken mit "agressiven"
Druckfarben durchfuehrten. Die hierin enthaltenen
Loesungsmittel drangen nach laengerer Zeit bis auf
die Aluminium-Bedampfung durch und zerstoerten diese
teilweise. Infolgedessen war die CD nicht mehr lesbar.

Sind die in diesen Stiften bzw. im Kleber der Etiketten
verwendeten Loesungsmittel langfristig gesehen
wirklich unbedenklich?

Mit besten Gruessen

Karl-Josef Ziegler

Dr. Karl-Josef Ziegler - Medizinische Zentralbibliothek <Ma 14>
Otto-von-Guericke-Universitaet - Leipziger Str. 44
D-39120 Magdeburg - Germany

Tel.: 0391/67-14357 - Fax: 0391/67-14317
e-mail: karl-josef.ziegler _at__ mzb.uni-magdeburg.de
http://www.med.uni-magdeburg.de/mzb/