Beschriftung Se-lin Signaturetiketten

Hallo Bibliothekarinnen und Bibliothekare,

nachdem eine Anfrage in lib-l leider sehr wenig Response gebracht hat
(vielen Dank nochmals an Herrn Dr. Alfred Blum) poste ich diese
Anfragen auch an inetbib in der Hoffnung, dort mehr Antworten zu
bekommen.

Wir haben uns fuer eine Firmenbibliothek (Ingenieurbuero
fuer Bauwesen) entschlossen, die Buchsignierungen mit Se-lin
Etiketten durchzufuehren.

Urspruenglich sind wir davon ausgegangen, dass die Beschriftung
mittels Matrixdrucker problemlos funktioniert. Doch wir mussten
feststellen, dass Matrixdrucker nicht unproblematisch sind. Zu
oftmaliges Ueberfahren (hohe Druckeraufloesung) fuehrt zu einem
verwischten Druckbild und am Schriftrand wurde durch den Aufdruck das
verdraengte Etikettenmaterial aufgeworfen, was auch zu einem
unsauberen Druckbildeindruck beitraegt.

Versuche mit einer Typenradschreibmaschine haben bis jetzt noch das
beste Ergebnis gebracht, jedoch haben wir dafuer keinen Tractor, um
das Se- lin Etikett sauber zu fuehren.

Versuche mit Carbonband zu schreiben haben fehlgeschlagen, da das
Carbonband offensichtlich nicht von dem Se-lin Etikett angenommen
wird.

Ich wollte nun mal fragen, wie andere Bibliotheken die Beschriftung
von Se-lin Etiketten vornehmen (mit welchen Druckern, Farbbaendern,
etc). Als nichtkommerzielle Bibliothek tun wir uns da etwas schwer
mit der Matherie, da uns die noetige Erfahrung fehlt und uns der
deutsche Vertrieb der Etiketten auch noch keine "Patentloesung"
empfehlen konnte. (Mit den Etiketten sind wir aber dennoch hoch
zufrieden :-) )

Eine moegliche Variante waere noch der Einsatz eines
Thermotransferdrucker, was zu tiefschwarzer Schrift auf dem Etikett
fuehren wuerde, doch erste Nachfragen nach so einem Geraet haben
ergeben, dass dieses ca DM 4000.-- kosten wuerde.

Falls Sie in Ihrer Bibliothek mit Thermotransferdruckern arbeiten
wuerde mich die genaue  Typenbezeichnung interessieren und eventuell
Bezugsadressen, bzw Preisangaben.

Aber auch andere Beschriftungsgeraete wurden mich interessieren. Wir
suchen eine preisguenstige Loesung, da sich unser Buchbestand so auf
ca 2000 Baende erstreckt und eine gegebenenfallss zu signierende
Prospektesammlung auch so um die 3000 Exemplare umfasst.

Vielen Dank fuer zahlreiche Hinweise.

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz    e-mail:
  Technikerstrasse 4/II               seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)
  A-8010 Graz, Austria                2:316/5.18              (FidoNet)
                        http://gewi.kfunigraz.ac.at/institute/dolmetsch/