Diebstahl und Zensur

Poerzgen Rainer wrote:

> Um das zu praezisieren: Focus, Nr.38, 15. September 1997, S. 132 + 134.
> Die Frage allerdings muss erlaubt sein, was an diesem Artikel "SEHR" gut
> sein soll - ein paar aufgepeppte Allgemeinplaetzchen, dass die Achtung vor
> dem Eigentum schwindet, halt auch bei Studenten und Hochschullehrern (warum
> sollten die auch besser sein als andere?), eine Pointe zum Schluss, das
> war's ...
> Focus eben!
> Viele Gruesse aus dem voruebergehend sonnigen Lueneburg
> Rainer Poerzgen

"Focus eben!" - ja der "Focus" ist zwar bunter, aber wesentlich
oberflaechlicher
als der "Spiegel" - nichts desto trotz, haette ich den Artikel gerne mal
gelesen. Mein Versuch ueber "FOCUS-Online" ergab, dass ich mich dazu
erst
unter entsprechender Gebuehren-Zahlung im "FOCUS-Archiv" anmelden
muesste.
Könnte ich den Artikel evtl. von einem Listen-Teilnehmer erhalten ?

Kleiner Nachtrag zu Thema "Diebstahl in Bibliotheken":
Im "Hochschul-Anzeiger Nr. 35 / Wintersemester 97/98" der FAZ steht auf
Seite
22 folgende Mitteilung:

"Buecherschaendung
Um dem Buecherklau ein Ende zu bereiten, setzt die
Fachbereichsbibliothek
Wirtschaftswissenschaften an der Universität Frankfurt seit zwei Jahren
eine Buchsicherungsanlage ein. Prompt verringerten sich die Buchverluste
um etwa 70 Prozent. Die Anlage half auch, einen raetselhaften Fall zu
loesen: Vor einigen Monaten wurde ein Fachbuch voellig durchweicht im
Spuelkasten der Herrentoilette entdeckt. Wie der Frankfurter Uni-Report
berichtet, hatte ein Student kein Klopapier gefunden und sich mit dem
Werk eines Frankfurter Professors beholfen. Allerdings hatte er beim
Verlassen der Bibliothek noch ein paar Buchseiten mit Sicherungsstreifen
in der Jackentasche und loeste so Alarm aus."

Auf der gleichen Seite steht auch ein anderer Bericht, der uns
vielleicht
zum Thema "Zensur" und "Filtersoftware" interessieren sollte:
"Moerderische Rezepte
Uebertriebener Eifer beim Datensammeln wurde einem Mathematik-Studenten
zum Verhaengnis: Der 23jaehrige Heidelberger landete vor Gericht, weil
er Kochrezepte fuer Giftgase aus dem Internet auf seine Homepage im
Rechner der Heidelberger Universitaet kopiert hatte."

Mit besten Gruessen

Herbert Woeske
Tammannstr. 4

37077 Goettingen