Re: Auslandsbestellungen

Liebe INETBIBler,

Bertram Wilmer schrieb:

> Nachdem gestern erstmals seit sehr langer Zeit eine Sendung
> an uns beim Zoll gelandet war, habe ich gefragt, warum gerade diese
> Schrift (es handelte sich um ein kostenloses Jahrbuch aus den USA)
> ueber den Zoll ginge. Mir wurde gesagt, dass die Uni Giessen
> "Selbstverzoller" sei und es daher zwischen der Post AG und der Uni
> Giessen ein Abkommen gebe, wonach Sendungen aus den USA usw. von der
> Post nicht ueber den Zoll geleitet wuerden.

Nur zur Verdeutlichung bzw, zur Vermeidung von moeglichen
Missverstaendnissen - dass heisst nicht, dass die Uni Giessen Ihre
Einfuhren aus Drittlaendern nicht auch ordnungsgemaess bei den
Zollbehoerden anmelden und dafuer die anfallende Einfuhrumsatzsteuer
entrichten muesste! Der Terminus "Selbstverzoller" bedeutet nur, dass
die Post nicht automatisch die Gestellung bei den Zollbehoerden
vornimmt, weil sich der Empfaenger dazu verpflichtet hat, dies selbst zu
tun!

> Ist es moeglich, dass Sendungen dann ueber den Zoll gehen, wenn sie
> nicht von der Post AG, sondern von anderen Firmen (UPS, DPD ...)
> ausgeliefert werden, oder wenn der Post AG ein Irrtum unterlaeuft?

Genau so ist es. Normalerweise ist jedes Befvrderungsunternehmen (auch
z. B. die Speditionen fuer Frachtpost an Flughaefen etc.) dazu
verpflichtet, die Einfuhren beim Zoll zu gestellen. Rutscht eine Sendung
durch, macht sich der Empfaenger als Einfuehrer der Ware (!!!) der
Steuerhinterziehung schuldig.

Da um das Thema Steuern eine grosse Verwirrung besteht, empfehle ich
fuer alle, die mit Warenbewegungen zu tun haben, folgende brandneue
Publikation, die alle Akpekte dieser schwierigen Materie darzustellen
versucht:

Umsatzsteuer : ein Leifaden fuer Erwerbungsbibliothekare.
Hrsg. von Margot Wiesner.
Berlin : Dt. Bibliotheksinstitut, 1997
(dbi-Materialien ; 160)
ISBN 3-87068-960-9

Allen Steuergeplagten (aber natuerlich auch allen anderen) ein schoenes
Wochenende und Gruesse aus Frankfurt

Rita Albrecht
Stadt- und Universitaetsbibliothek / Erwerbung
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/212-39393
Telefax +49/(0)69/212-39404
Email r.albrecht _at__ stub.uni-frankfurt.de
http://www.rz.uni-frankfurt.de/stub/erwerb1.htm