Zitat

At 13:21 23.10.1997 +0100, you wrote:

>Ein anderes schoenes Zitat, von dem ich leider auch nicht weiss, von wem es
>stammt:
>
>"Haettest Du geschwiegen, waerst Du ein Philosoph geblieben." ;-)
>
>Mit freundlichen Gruessen
>
>--
>Christian Hasiewicz

Der  Ausspruch "Si tacuisses, philosophus mansisses." läßt sich auf
Boethius ( De consolatione philosophiae, Buch II, cap.7, Prosa)
zurückführen. Ein Moechte-gern-Philosoph wird dort von jemandem provoziert,
der darauf spekuliert, daß dieser sich  still verhalten muesse. Dieser
verhaelt sich still, fragt aber nach einer Weile: "Verstehst du nun, daß
ich ein Philosoph bin?" Die Antwort darauf ist (nicht woertlich, aber dem
Sinn nach) das obige Zitat.

Mit freundlichen Gruessen

Peter Wolff