Homepages-Directory, 2. Fassung

Hallo INETBIB,

wenn ich die Reaktionen auf meinen Vorschlag zusammenfassen darf:

- ein deutschsprachiges Homepage-Verzeichnis wird als sinnvoll
angesehen,
- eine Ergaenzung mit E-mail-Adressen waere sinnvoll, ist aber
bedenklich wegen spamming-Gefahr, die E-mail-Adressen koennen zudem
durch ueberregionale Verzeichnisse eruiert werden,
- ein Verzeichnis koennte leicht mittels einer msql-Datenbank und
WWW-Eintragformular organisiert werden und
- es kam der Vorschlag, nur gehaltvolle Homepages aufzunehmen, bei denen
der Gebrauchswert ueber den Unterhaltungswert hinaus geht.

Meinem Vorschlag von gestern fehlte die konstruktive Komponente: Warum
warten, bis irgendeine Institution sich dem annimmt? Ich fange jetzt
einfach an, Homepages zu sammeln und nach und nach in ein Verzeichnis
einzufuegen und biete dieses unter der URL

http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/hp.htm

an. Ich bitte alle, mir URLs, Ergaenzungen, Kommentare etc. zukommen zu
lassen!

Sollte sich irgendwann eine Institution fuer die Pflege eines solches
Verzeichnisses interessieren (was ich sinnvoller faende!), koennten die
Dateien bzw. Daten problemlos dorthin abgegeben werden.

Vielleicht noch zu den einzelnen Anregungen:
- eine Implementation von E-mail-Adressen waere eine andere Sache mit
anderem Gebrauchswert und wuerde zuviel Arbeit verursachen (es werden
sicherlich sehr viel mehr Bibliothekarinnen und Bibliothekare
E-mail-Adressen als Homepages haben, weswegen der Pfegeaufwand ungleich
hoeher waere). Da kann sich jemand anderes dransetzen, der vielleicht
(wie schoen waere es!) auch dafuer bezahlt wird. Ausserdem ist die
Vermutung von Wolfgang Bleh, dass Spammer sich der Adressen
bemaechtigen, leider nicht von der Hand zu weisen.
- eine Organisation mittels Datenbank und WWW-Formular waere sinnvoll,
doch auch eher fuer eine Institution verwirklichbar und
- eine Bewertung von Homepages waere nicht schlecht (warum nicht gleich
Annotationen, die den Inhalt charakterisieren?), aber auch zu aufwendig.
Ich finde, wenn jemand zum betreffenden Personenkreis gehoert, sollte er
auch mit drin sein, ganz gleich ob seine Homepage gehaltvoll ist oder
nicht. Es gilt hier zudem immer noch die erste von mir genannte Funktion
fuer eine Homepage, die Moeglichkeit des Kennenlernens in einem eher
unpersoenlichen Medium. Da haben dann auch Hobbys etc. ihre Funktion,
wenngleich die Grenze zum Egotrip manchmal ueberschritten wird. Ich will
mir jedoch nicht anmassen zu beurteilen, wo diese Grenze anzusetzen ist.
Daher sehe ich im Verzeichnis bei den Personen nur knappe Angaben zur
Institution und zum Ort vor.

Eine zusaetzliche Moeglichkeit, die Homepages nach Bibliothekssparten
und nach Orten aufgelistet zu bekommen, waere sinnvoll, ist aber in HTML
zu aufwendig. Hier waere eine Datenbank-Loesung in der Tat sinnvoller,
da vielseitiger nutzbar.

Wie gesagt, die Dateien sind im (langsamen) Aufbau begriffen, bis jetzt
habe ich probeweise einmal drei Personen eingetragen. Wenn das
Verzeichnis umfangreicher ist und fuer weitere Kreise einen
Gebrauchswert hat, werde ich nochmals in INETBIB und FORUMOEB dafuer
werben.

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger