Re: Mail digest / Buchpreise

From:          Liedtke <literatur _at__ booksell.com>
To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       Re: Mail digest / Buchpreise
Date:          Wed, 08 Oct 1997 09:07:25 +0100

Internet in Bibliotheken wrote:
>     ---------------------------------------------------------------
> Subject: Buchpreise
> Date: Mon, 6 Oct 1997 10:27:13 +0200
> From: Katharina.Kloock _at__ Uni-Koeln.DE
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
>
> Liebe Listenmitglieder,
> kann mir jemand mitteilen, um etwa wieviel Prozent (oder DM) die Buchpreise
> in den letzten Jahren (seit ca. 1990) gestiegen sind?
> Mit wieviel DM pro Buch (wissenschaftliche Literatur) muss man im
> Durchschnitt rechnen?
> Vielen Dank im voraus.
> Katharina Kloock

> [...]

Beantworten wir gern (und noch dazu direkt aus Koeln):
Preisentwicklung Buecher 1991-96

1990:                     100
1991: Lieferbar 555.683   +3,3%
1992: Lieferbar 597.850   +4,4%
1993: Lieferbar 615.784   +0,2%
1994: Lieferbar 656.770   +1,0%
1995: Lieferbar 695.921   +5,6%
1996: Lieferbar 727.096   +4,8%

Durchschnittslpreis >aller< 1996 veröffentlichten Einzeltitel: DM 41,05

Durchschnittspreise Sachgruppen 1996:
Philosophie/Psychologie: DM 32,72
Religion/Theologie.....: DM 32,71
Sozialwissenschaften...: DM 44,33
Mathematik/Naturwiss...: DM 95,21
Angew.Wis../Med./Tech..: DM 61,15
Kunst/Musik/Sport/Spiel: DM 64,77
Sprach-/Lit.-wissen....: DM 23,51
Geographie.............: DM 43,70

(Quelle: Buch + Buchhandel in Zahlen 1997. Ffm: Buchh.-Verein. 1997.
ISBN 3-7657-2025-9. Seite 89ff.)

Freundliche Gruesse
-Klaus Liedtke

Literatur-Liedtke  /  Online-Bookshop
Online ordering of over 1.000.000 books in print
Huelchrather Str. 4
D-50670 Koeln / Cologne
Germany

Tel..: +49 221 731044
Fax..: +49 221 731016
email: literatur _at__ booksell.com
*http://booksell.com/literatur/

Liebe Kolleginnen u. Kollegen,

als Ergaenzung zu Herrn Liedtke hier noch ein paar Zahlen aus der USB
Koeln:
bei einer Mischung aus deutscher und auslaendischer Literatur aller
Fachgebiete (Monographien u. Fortsetzungen) inklusive der
entsprechenden Zusatzkosten (Steuern, Porto etc.) errechnet unser
Erwerbungssystem SIERA einen Durchschnittspreis von DM 97,14 fuer
1997 gegenueber DM 95,14  fuer 1996.
Im Vergleich dazu lauten die Zahlen fuer  wiss.
Literatur eines bestimmten Fachgebietes (WISO):  DM 81,84  (1997)
gegenueber DM 76,40  (1996)  fuer auslaendische Titel  bzw. DM
68,19 (1997) gegenueber DM 69,55 (1996) fuer deutsche Titel.

Vielleicht koennen Ihnen diese Zahlen als Anhaltspunkte weiterhelfen.
B. Mueller
Birgit Mueller
-Bucherwerbung-
Universitaets- und Stadtbibliothek Koeln
Universitaetsstr. 33
D-50931 Koeln