Re: Zitieren von Quellen aus dem Internet

Liebe ListenteilnhemerInnen,

Ich war gerade urlaubsbedingt kurz aus der Liste "ausgeklinkt" und
sehe mir nun kursorisch die Diskussion durch. Ich hoffe, mit meinem
Beitrag keine Duplizierung bereits vorhandener Statements zu leisten.

Falls Herr Winter mit schriftlichen Unterlagen solche meint, die als
Printpublikation erschienen sind, kann ich auf das fuer Geistes-
und/oder KulturwissenschafterInnen sicherlich bedeutsame Werk:

Xia Li and Nancy B. Crane, Electronic style: A Guide to Citing
Electronic Information, Rev. edition (Westport, CT: Mecklermedia,
1996).

verweisen.

Naehere Informationen und weitere Werke finden Sie im 5. Kapitel der
"Web Works" im WWW:
http://www.wwnorton.com/webworks/ww5.htm

Auch ich habe mich in meiner Diplomarbeit "EDV-gestuetzte
Literaturrecherche fuer GermanistInnen" mit diesem Problem
auseinandergesetzt.

Was mich und viele andere beschaeftigt, ist auch
das Problem, inwieweit AutorInnen, die WWW-Quellen zitieren,
verpflichtet sind, die zitierten Quellen zu archivieren (um ev.
speater nicht mehr vorhandene Quellen auch langfristig nachwiesne zu
koennen.

Weiters bietet sich gerade bei diesem Thema als Diskussionsstoff an,
inwieweit die zur Zeit fuer die verschiedenen Disziplinen durchaus
unterschiedlichen Zitierregeln auch im Falle von WWW-Publikationen
unterschiedlich zu adaptieren sind, oder gerade dieses neue Medium
 - bzw. dessen Zitierung - einen Schritt in Richtung einer
Vereinheitlichung von Zitiergepflogenheiten setzen koennte.

Bei strahlendem Herbstwetter gruesst aus Wien

                    Andrea Rosenauer
"du glaubst du hoerst einen Zug ununterbrochen
 nachts doch es ist die Brandung der Ferne"        Friederike Mayroecker
Andrea Rosenauer             For more information about OEFPZ Arsenal:
Information Services                   http://www.arsenal.ac.at
OEFPZ Arsenal
A-1031 Vienna
Fax:+43/1/79747/592          e-mail: Rosenauer _at__ email.arsenal.ac.at