Re: DeutscheSuchmaschinen

Michael Moennich schrieb:
> Liebe Listenteilnehmer,
> in letzter Zeit sind eine ganze Menge von deutschen
> Internetverzeichnissen/Suchmaschinen aufgelegt worden sind. Meine
> Frage: Ist bei diesen Newcomern (z.B. Lotse, allesklar, Hit-Net) ein
> Dienst dabei, der sich bzgl. Datenumfang bzw. Recherchemoeglichkeiten
> von den aelteren Diensten wie Web.de und Dino deutlich abhebt? Gibt
> es irgendwo eine Bewertung dieser Dienste?
> Ich habe in letzter Zeit hier etwas den Ueberblick verloren, und
> waere fuer Hinweise dankbar.

Lieber Michael Moennich,
meines wissens gibt es bewertungen der suchmaschinen nicht. sie wuerden bei dem
inzwischen erreichten umfang auch einen unverhaeltnismaessig hohen aufwand
erfordern, der in keinem verhaeltnis zu dem erzielbaren nutzen steht.
zusaetzliche schwierigkeiten bestehen darin, dass suchmaschinen nicht
benutzerspezifisch angelegt werden, sondern nachweise querbeet liefern. solange
das oekonomisch vertreten werden kann, wird sich das auch nicht aendern, denn
der markt ist riesig und steht erst am anfang seiner entwicklung.
wer information retrieval fuer wissenschaftliche arbeiten benoetigt, arbeitet eh
nicht mit kommerziellen suchmaschinen, sondern benutzt such-roboter
(schreckliches wort !!), von denen es inzwischen an die 150 gibt. deren einsatz
erfordert allerdings die expertise von ir-experten, von denen es leider im
bibliotheksbereich keine gibt, weil die bibliothekarInnen sachverstand in vielen
wesentlichen edv-bereichen meiden. ich behaupte das, weil beispielsweise
ernstzunehmende wissenschaftliche arbeiten zum ir in bibliothekarischen
fachzeitschriften nicht vorkommen und andererseits bibliothekarInnen in den
nationalen und internationalen sigir-konferenzen nicht vortragen. ich finde das
bedauerlich, aber es ist so. wer das gegenteil beweisen kann, bekommt einen
handgeschriebenen lobesbrief von mir.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de