Re: Aleph

bislok superuser schrieb:
> Wenn nun schon zweimal vom Bibliothekssystem Aleph die Rede war:
> dieses System ist zur Zeit Gespraechsthema Nummer 1 bei den BIS-
> und BIS-LOK-Anwender/inne/n.
> Auf dem BIS-LOK-Anwendertreffen am 29./30.9. in Gelsenkirchen wird
> Aleph vorgefuehrt (das soll keine Einladung sein, die Tagung ist
> bereits ausgebucht!).
> Allerdings soll dieses System eher fuer groessere Anwendungen ge-
> eignet sein als fuer kleine Bibliotheken - wir werden uns Ende des
> Monats selbst davon ein Bild machen!

Liebe KollegInnen,
die a.o. vorfuehrung ist natuerlich erfreulich, aber:
ist eigentlich noch nie jemand auf die idee gekommen, irgendwann und irgendwo
eine serioese systemberschreibung einer in deutschen bibliotheken eingesetzten
bibliothekssoftware zu schreiben? ich kenne ausser einer aelteren von armin
osswald/koeln ueber das damals neu "lars2" keine - nicht eine einzige !!
in den angloamerikanischen laendern, wo die bibliothekare nicht wie die pfauen
herumstolzieren, sondern mehr arbeiten, gibt es seit ca. 1980 6x jaehrlich die
"Library Software Review", in der jede bibliotheks-software unter
bibliothekarischen gesichtspunkten (!!) auf zwischen 5 und 10 seiten
ausfuehrlich besprochen wird.
nahezu jede besprechung enthaelt die kapitel
product
company (hersteller)
hardware
software
price
copy protection
specifications
installation
The Administrator
The User
performance
ease of learning and use
documentation
library applicability
recommendation.

wenn jemand eine aehnlich systematisch aufgebaute beschreibung in einer
deutschen bibliothekarischen fachzeitschrift kennen sollte, ware ich fuer eine
mitteilung dankbar.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
"... Die moderne Tagung aehnelt der Pilgerfahrt des christlichen Mittelalters
insofern, als sie den Teilnehmern Gelegenheit bietet, alle Freuden und
Zerstreuungen des Reisens zu geniessen, waehrend sie allem Anschein nach strikt
auf Weiterbildung erpicht sind. Gewiss, bestimmte Bussuebungen sind zu
absolvieren, so muss vielleicht ein Vortrag gehalten, muessen ganz gewiss
Vortraege angehoert werden. Doch unter diesem Vorwand kommst du zu neuen und
interessanten Orten, lernst neue und interessante Leute kennen, knuepfst neue
und interessante Kontakte, tauschst Klatsch und Vertraulichkeiten aus ... - und
geraetst trotzdem, wenn alles vorbei und du wieder zu Hause bist, in den Geruch,
ein ganz besonders serioeser Zeitgenosse zu sein."
(David Lodge: Small World. 1984. Auf Deutsch erschienen als 'Schnitzeljagd' 1985
bzw. 'Kleine Welt' 1996, auch erschienen unter url
http://www.uni-tuebingen.de/ub/elib/tbi/97-2/seite 43.htm
btw: kann mir jemand sagen, wer David Lodge ist ?? Ich kenne ihn leider bisher
nicht.