Re: Internationale Buchhandelsverz.

H. Marloth schreibt:
> Wenn Benutzerunfreundlichkeit ein Straftatbestand waere, dann kaemen
> etliche deutsche Bibliothekare fuer einige Zeit aus dem Knast
> ueberhaupt nicht wieder heraus, vor allem die nicht, die noch immer
> nicht begriffen haben, dass Bibliotheken fuer die Benutzer da sind
> und nicht fuer die BibliothekarInnen.

Es tut mir furchtbar leid, aber in meiner bibliothekarischen
Ausbildung wurden uns andere Ideale vermittelt. Als ich weiland Ende
der 70er Jahre das damalige BLI Köln zu besuchen die Ehre hatte,
machte uns der verehrte Kollege Professor S.C. mit dem obersten
Grundsatz bibliothekarischer Tätigkeit bekannt: "Oberstes Gebot für
jeden wackeren Bibliothekar muß es sein, unter Aufbietung aller ihm
zur Verfügung stehenden Mittel die Benutzer von den Büchern fern zu
halte."
Kann mir jemand mitteilen, woher H. Marloth seine völlig abstrusen,
jedem bibliothekarischen Ideal widersprechenden Ideen von einer
benutzerorientiert ausgerichteten Bibliothek hat. Ich jedenfalls
fühle mich dem verpflichtet, was ich in der Ausbildung gelernt habe
und was sich seitdem in der täglichen Praxis tausendfach bewährt hat.

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches
Recht und Voelkerrecht / Bibliothek

Max Planck Institute for Comparative and Public
International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
EMail: Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
Privat: haraldmue _at__ metronet.de
"Call me anything you like - I`ll never deny it".
(BOB DYLAN "Farewell Angelina" 1965)