Re: Stellenausschreibungen der FH Koeln

Achim Osswald schrieb:
> Im Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen der FH Koeln sind jeweils
> eine C2 und eine C3 Stelle zu besetzen. Die Ausschreibungen erschienen in
> der Wochenzeitung "Die ZEIT" vom 4.9.1997 und werden im Oktoberheft der
> Zeitschrift "Bibliotheksdienst" ebenfalls veroeffentlicht.

nr.37/1997 der hamburger wochenzeitung DIE ZEIT ist zwar erst am 5.9.1997
erschienen, aber was solls: informationsleute hatten schon in der vergangenheit
gelegentlich schwierigkeiten beim abschreiben von zahlenangaben.

> [...]
> b) Ausbildung fuer den Gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken
> und Dokumentationseinrichtungen (GWBD)
> c) Mittlerer Dienst an Bibliotheken (MB)
> d) Hoeherer Bibliotheksdienst (HB)
> Es ist geplant, die Studiengaenge OeB sowie GWBD ab WS 97/98 durch die
> folgenden zwei Studiengaenge zu ersetzen:
> - Studiengang "Bibliothekswesen" (spartenneutral)
> - Studiengang "Informationswirtschaft"
> Für die Ausbildungen zum Mittleren Bibliotheksdienst sowie zum Hoeheren
> Bibliotheksdienst werden Reformen diskutiert, die in den kommenden Jahren zu

das ist eine erfreuliche entwicklung im ausbildungsbereich, der man vollen
erfolg wuenschen kann. die trennung in oeffentliche buechereien und
wissenschaftliche bibliotheken ist ohnehin im ausland nur schwer vermittelbar,
und wenn sie schon bei der ausbildung aufgehoben wird, kann das nur begruesst
werden.
bleibt zu hoffen, dass die koelner und andere bei ihren reformen noch weitere
elemente beruecksichtigen und auf die beduefnisse der bibliothekspraxis
ausrichten:

1. Angebote von Vorlesungen in mehr als einer Sprache,
2. Ersatz der Studiengaenge mit dem Diplom als Abschluß durch Studiengaenge mit
zwei berufsqualifizierenden Abschluessen (Bachelor und Magister/Magistra),
3. Ersatz einzelner Lehr-Moduln (z.B. Einfuehrung in Internet, Geschichte von
ABD) durch interaktive elektronische Lehrverfahren,
4. Abkehr von der irrigen Vorstellung, Reformen beduerften eines breiten
Konsenses,
5. Abkehr von der irrigen Vorstellung, im Zeitalter der schnellen Entwicklung
von IuK-Technologien und des lebenslangen Lernens sei eine "praxisnahe"
Ausbildung moeglich und wuenschenswert,
6. Beruecksichtigung der Ergebnisse der modernen Lehr-/Lernforschung,
7. Regelmaessige Bewertung der Lehrleistungen der Lehrkraefte und Austausch
paedagogisch ungeeigneter Lehrkraefte durch geeignetere.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
Vor kurzem bin ich Zeuge eines mittelschweren Erdbebens geworden. Ausgeloest
wurde das von einem jungen Maedchen, das in einer oeffentlichen Buecherei
erschien und sagte: "Mein Vater schwaermt immer so von Gruppensex. Darueber
moechte ich was lernen. Haben Sie da Buecher drueber?"