Disketten-Gebuehr / Internetabrechnung

Zur Praxis der Speicherung bei der Deutschen Bibliothek:
>Der Export erfolgt auf Disketten an einer zentralen Diskettenstation,
>in der neue Disketten bereitgehalten werden, die fuer DM 2,- pro
>Stueck erworben werden muessen. Die Verwendung eigener Disketten in
>der Diskettenstation ist nicht moeglich.

Werden hier auf dise Weise Gebuehren erhoben? Bei den derzeitigen
Diskettenpreisen scheinen mir 2 DM fuer die reine Diskette recht
viel. Da laut eigener Auskunft der Personalaufwand minimal ist, kann
ich den Preis nicht nachvollziehen. Muss die DB fuer die empfangene
Datenmenge zahlen?
Vielleicht auessern sich die Kollegen hierzu.

Ehe man mir vorwirft, ich wolle alles kostenlos anbieten (was ja
nicht moeglich ist): gerade beim Internet sollte man die
Schwellenangst nicht durch Abschreckungspreise erhoehen und wer sich
etwas (fuer zu Hause) speichert, gibt das Terminal schneller frei,
als jener, der alles dort liest.

Wenn es einleuchtende Gruende fuer den Preis gibt, hoere ich die
natuerlich gerne. Wird den Benutzern eine Begruendung vorab gegeben
(also nicht nur auf Nachfrage)?

Frau Loy fragte zum Thema Internetabrechung:
>Wir wollen in Kürze einige Internetarbeitsplätze für unsere Benutzer
>anbieten und haben eine Frage: wie wird bei Euch/Ihnen die Abrechnung
>gehandhabt?

Die Moeglichkeit, es einmal kostenlos zu versuchen, ist von
vorneherein ausgeschlossen? Stehen dafuer keine Mittel bereit?

Gruesse aus dem kalten Norden von

Frank Wiederhold
UB/TIB Hannover
Abteilung Eilbestellungen