Re: Spektakel Inetbib?

Christian Heinisch schrieb:
> H. Marloth[SMTP:Marloth _at__ t-online.de] wrote:
> Hierzu auch eine andere Sichtweise:
> Wie wuerde in dem Fall INETBIB-Tagung eigentlich eine Kosten-Nutzen-Analyse
> dieser Moeglichkeiten des elektronischen Zeitalters aussehen?

das ist eine berechtigte frage, die die cost-value experts unter den
bibliothekarInnen sicher gerne ermitteln und INETBIB mitteilen werden. auf die
ergebnisse bin ich ebenso gespannt wie sie.

> [...]
> persoenlich nach Koeln kommen. Die "virtuellen" Besucher passen in das
> derzeitige Sponsoringkonzept eher nicht hinein, die kommen ja nicht an
> unserem Stand vorbei.
> Auch wenn es altmodisch klingt: Als Sponsor ist es fuer uns wichtig, dass
> das absolute Hauptinteresse dem Inhalt, der Qualitaet der Vortraege, der
> guten Atmosphaere und damit der Attraktivitaet der Veranstaltung *vor Ort*
> gilt, damit soviele Teilnehmer wie moeglich *kommen* ..... Wenn darueberhinaus
> noch 5% Zeit und Kapazitaet uebrig bleibt, um sich um "virtuelle" Besucher zu

eine moeglichst grosse zahl von persoenlich anwesenden teilnehmern ist
natuerlich der wunsch und das berechtigte interesse aller, nicht nur der
sponsoren.  auch ich wuerde gerne persoenlich kommen, gehaltvolle beitraege
anhoeren und nebenbei noch mit oliver obst ueber seine literaturliste internet
diskutieren, die ich persoenlich fuer fragwuerdig halte, weil die mitarbeiter an
dieser liste von einem verquasten literaturbegriff ausgehen und die interessen
der an wissenschaftlichen arbeiten über internet interessierten groesstenteils
verfehlen. auch waere es reizvoll, mit der/dem einen oder anderen zu sprechen,
deren/dessen bibliothek webseiten im internet stehen hat, die zwar formal gut
aussehen, inhaltlich aber mehr gesinnungsprosa als brauchbare informationen
enthalten.
aber sie wissen natuerlich genausogut wie ich, dass
1.  die angespannte finanzlage bei den bibliotheken die teilnahme so mancher
InetbiberIn nicht zulaesst,
2.  auslaendische teilnehmerInnen an den Inetbib-diskussionen nur in
ausnahmefaellen kommen koennen und wollen,
3.  die prekaere situation des deutschen bibliothekssystems aktionen erheischt,
die ueber die verstaendlichen marketing-interessen einzelner sponsoren weit
hinausreichen. die drohende schliessung zweier in der bundeshauptstadt berlin
befindlicher wichtiger infrastruktur-einrichtungen des bibliothekswesens geht ja
auch an INETBIB nicht ganz spurlos vorueber.
ich bin sicher, dass sie dies in ihre ueberlegungen einbeziehen und nichts gegen
die teilnahme virtueller besucher der 3. inetbib-tagung einwenden werden. meines
dankes hierfuer koennen sie schon heute gewiss sein.
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de