Re: Elektronische Dissertationen

Liebe Frau Frantzen und INETBIB-Leser,

> Liebe Leserinnen und Leser der Liste INETBIB,
>
> unsere Bibliothek moechte der Hochschulleitung der RWTH Aachen ein
> konkretes, praktisch umsetzbares Angebot machen, Aachener
> Dissertationen elektronisch zu verlegen: Angebot im Internet und im
> Gegenzug drastische Verringerung der Anzahl abzuliefernder
> Pflichtexemplare.
>
> Aus diesem Anlass sammele ich zur Zeit jegliche Art von Informationen
> zu diesem Thema.
> Insbesondere suche ich derzeit nach "Quasi-Standards" bezueglich der
> Archivierung, Recherche, Publikation, Entgegennahme, Erschliessung,
> [...]

ein bisschen spaet zwar (wg. Urlaub), aber ich moechte doch noch kurz
die Adresse unseres Projekts Online-Dissertationen nachreichen:

 http://www.vetmed.fu-berlin.de/~tobias/dissen/dissen.html

Wir bieten seit kurzem (ein paar Wochen) den Doktoranden des Fachbereiches
Veterinaermedizin an, statt 120 Exemplaren ihrer Dissertation nur noch 50
Exemplare zu drucken. Im Gegenzug muessen sie uns ihre Dissertation in
einer akzeptablen Form elektronisch abliefern und uns die Erlaubnis geben,
diese im Internet zu veroeffentlichen.

Zunaechst haben wir versucht, die Arbeiten (meistens aus Winword) in HTML
umzusetzen, was aber im Moment zeitlich nicht zu bewaeltigen ist, so dass
wir uns fuer pdf entschieden haben. Die Studenten koennen ihre Arbeiten
natuerlich auch selbst umsetzen (nach HTML oder pdf) (was wir in absehbarer
Zeit evtl. sogar zur Bedingung machen muessen). Bevor man zu der pdf-Version
der jeweiligen Dissertation gelangt haben wir noch eine Seite mit Name,
Titel, Abstact etc. sowie einigen Dublin Core Metadaten eingebaut. Dies
wird auch noch fuer die Arbeiten eingebaut werden, die in HTML vorliegen.

Die rechtliche Grundlage fuer dieses Verfahren wurde mit einem Zusatz zur
Promotionsordnung geschaffen. Die Arbeiten koennen entweder ueber eine
Liste oder ueber den auch im Internet zugaenglichen OPAC unserer Bibliothek
gefunden werden.

Gruesse aus Berlin

Tobias Fritz

Tobias Fritz