Re: Diskettenlaufwerk am Internet-PC

bschulz wrote:

|Wir untersagen die Nutzung von privaten Disketten (Viren!), unsere
|KundInnen können sich Disketten von uns leihen (werden verbucht).
|So haben wir die Garantie sauberer Disketten und die KundInnen können
|trotzdem ihre Sachen mit nach Hause nehmen.
Und die Bibliothek formatiert sie bei Rueckgabe ?

Das finde ich sehr interessant, wenn's befolgt wird.

Eine Moeglichkeit fuer den 'einfachen' Fall
DOS/Win 3.11 mit Bordwerkzeug waere vielleicht auch so etwas:

-	alle Verzeichnisse ausser /temp unsichtbar machen
	und attrib.exe loeschen
-	Windows mit progman.ini-Restrictions 'dicht' machen
	(keinen Dateimanager, kein Ausstieg, keine Veraenderungen
	an der Oberflaeche, nur ein paar Icons fuer Netscape
	und z.B. einen Virenscanner)
	Einrichten per Batch von Diskette.
-	im PC-Setup kein Booten von A: erlauben

Dann kann man von Diskette A: nur noch
	HTML-Seiten in den Browser laden
	Dateien auf Diskette speichern
	Dateien in /TEMP speichern
	(die anderen Ordner sind ja nicht zu sehen)

/TEMP gelegentlich aufzuraeumen, scheint ueberschaubar.

* Fuer den Extremfall braeuchte man sowieso eine Reload-Boot-Diskette,
mit der der PC vom Netzserver her voellig neu aufgebaut werden kann
(incl. LowlevelFormat, Format, DOS vom Server, Win vom Server
komplett mit Netscape etc).
Vielleicht langt ja dieses auch schon.

Mit anderen Betriebssystemen geht's ja eventuell einfacher.
Einen schoenen Abend noch,

hbk :-)
                                               bork _at__ plb.de