Live Video - inetbib

>Wie wuerde in dem Fall INETBIB-Tagung eigentlich eine Kosten-Nutzen-Analyse
>dieser Moeglichkeiten des elektronischen Zeitalters aussehen?

Eine sehr gute Frage! Ich hatte neulich noch "live-video-Woche"
(also die Woche, in der jeder zweite Anrufer nach live-video fragte),
und in den meisten Faellen gab es eigentlich weder einen vernuenftigen
Grund noch ein brauchbares Konzept fuer die live-video-Einbindung.

Wenn man dann noch beilaeufig erwahnt, dass sowohl die notwendige
Hard- wie auch Software fuer eine *ordentliche* Uebertragung
nicht unter fuenfstelligen Betraegen zu haben ist (jeweils!),
stellt sich doch meist heraus, dass es nicht ganz so wichtig war...

Am Veranstaltungsort (Uni Koeln) werden allerdings derzeit
Modellprojekte fuer Telelearning via Internet erprobt, insofern
ist die Technische Ausstattung zumindest vorhanden (nicht
unbedingt verfuegbar....).

Trotzdem ist m.E. "virtuellen" Besuchern viel eher mit einer
vernuenftigen textuellen Web-Aufbereitung geholfen - also
eine sauber zu navigierende Uebersicht ueber die Beitrage mit
Abstracts und Volltext. Damit kann man sich auch einen komprimierten
Ueberblick verschaffen, ohne sich die Beitraege in Echtzeit anhoeren
zu muessen (und Herr Heinisch kann Sponsor-Banner auf alle
Seiten einbauen :-)) )

Gruss,
UB
Ulrich Babiak