Re: Bibliothekarische Newsgroup

On Fri, 22 Aug 1997, Kai Skalweit wrote:

|Das stimmt nicht ganz. Mailing-Listen werden zentral
|verwaltet, das Usenet (News) zeichnet sich durch seine
|dezentralen Mittel beim Informationsaustausch aus;
|wenn ein Newsserver ausfaellt, werden die uebrigen
|nicht davon betroffen.
Wenn ich mich nicht irre, ist
maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
in den letzten Jahren
_voellig_stabil_ gelaufen.
Da scheint mir diese Diskussion ein Problem loesen zu wollen,
das wir nicht haben.

|Ja, aber E-Mail muss auch abgeholt werden.
verstehe ich nicht, bei mir ist die sofort INBOX da
sowie ich meinen Client anwerfe.

|Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen,...
Wie war denn jene Frage letzthin zu verstehen
in der nach einem Newsserver gesucht wurde ?

News koennen erst Stunden spaeter vom ersten auf den zweiten auf den
dritten Server usw. verteilt sein. Bei einer Mailliste in unserem Umfang
geht das binnen Minuten, da kann man ziemlich aktuell diskutieren.

Die moeglichen Teilnehmenden an bibliothekarischen Internetforen
- Maillisten oder news - bleiben diesselben.
Eine Differenzierung macht nur Sinn nach Themen und
da gibt es schon einiges.
Man sieht es ja an LIB-L, die so vor sich hinduempelt:
eine praktisch themenuebergreifende Liste
aufzuteilen, bringt niemand was.

Und die Beitragshaeufigkeit ist in inetbib doch ganz munter,
also, ich seh immer noch keinen Vorteil in einer newsgruppe,

da ist inetbib die bessere Loesung,

viele Gruesse
hbk :-)
                                               bork _at__ plb.de