Re: Bibliothekarische Newsgroup

Werner Schultheiss wrote:

> News und Mailing-Listen sind, was den Informationsaustausch
> anbelangt, äquivalent.

Das stimmt nicht ganz. Mailing-Listen werden zentral
verwaltet, das Usenet (News) zeichnet sich durch seine
dezentralen Mittel beim Informationsaustausch aus;
wenn ein Newsserver ausfaellt, werden die uebrigen
nicht davon betroffen.

> Bedenken Sie bitte auch, daß
> o  News einen höheren Aufwand an Administration verursachen

Nein, bzw. der Aufwand besteht darin, dass eine
entsprechende Mitteilung abgesetzt wird (Einrichtung
der Newsgruppe xxx). Alles weitere wird je nach
Konfiguration der Newsserver automatisch oder
manuell erledigt (nur die Einrichtung, der laufende
Betrieb immer automatisch).
Zum Aufwand der Einrichtung schrieb Till Kinstler
bereits.

> o  die Information nicht zum Teilnehmer kommt, sondern
>    der Teilnehmer sich zu ihr "bewegen" muß

Ja, aber E-Mail muss auch abgeholt werden.

> o  nur ein Teil der Listenteilnehmer über einen nahegelegenen
>    News-Server verfügt

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen,
E-Mail-Zugaenge ohne Internet-Anbindung?
Internet ohne News.
Dazu erscheinen mir hier zuviele Anfragen nach
URL.

--
Gruesse
Kai