Re: Bibliothekarische Newsgroup

Hallo,

> Kennt jemand eigentlich auch bibliothekarische Newsgroups? Ich habe
> kuerzlich mal eine Recherche gestartet - jedoch ohne Ergebnis.

soc.libraries.talk fuer den englischsprachigen Raum (nicht explizit
darauf beschraenkt, aber die Mehrzahl der Beitraege betr.
US-amerikanische Bibl.)

fuer Deutschland gibt es nichts speziell Bibliothekarisches, aber in
de.rec.buecher sind viele BibliothekarInnen, Buchhaendler etc. aktiv,
dort werden oefter mal bibliothekarische Themen (im weitesten Sinne)
angesprochen.

 > Ein m.E. grosser Vorteil von Newsgroups gegenueber Mailinglisten ist
> die thematische Gliederung der Beitraege ueber Threads. Das macht
> alles etwas uebersichtlicher.

Die meisten Mail-Programme koennen das aber auch.
Damit das sinnvoll genutzt werden kann ist jedoch Voraussetzung,
dass die Teilnehmer Ihr Subject/Betreff ggf. anpassen, z.B. wie in
den Newsgroups:

neues Thema [war: altes Thema]

mfg
C. Thomae