Re: Eigentumsvermerk auf cd-roms

Marckus Kraft schrieb:
> Hallo,
> mir ist neulich mal aufgefallen, dass die Aufkleber (bei uns mit
> Sicherungsstreifen) die CD-ROMs unrund laufen lassen, d.h. bei
> schnelleren Laufwerken kann es dann durchaus zu Beschaedigungen der
> Laufwerke kommen. Gibt es aehnliche Beobachtungen und ggf. Loesungen??
> Vielen Dank!

Hallo,
dass alles, was nicht auf eine cd-rom gehoert, die laufwerke schaedigt, ergibt
sich aus den elementaren gesetzen der physik. man verwirkt durch solches tun
automatisch die garantien des herstellers wegen unsachgemaesser bedienung.
wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte den/die aufkleber nicht am aussenrand
der scheibe anbringen, weil dort die fliehkraefte am groessten sind, sondern so
weit es ueberhaupt geht, in deren mitte.
mfg   Heinz Marloth     marloth _at__ t-online.de