Re: Karten in Bibliotheken

Manfred Hoss wrote:

> Hallo an alle PraktikerInnen,
>
> ich habe eine Frage bezueglich der Behandlung von Karten (Landkarten,
> Strassenkarten etc. in Bibliotheken). Wie werden die Karten
> katalogisiert? (RAK-Karten, selbstgestrickte Regeln) Wie werden sie
> gelagert? (Haengeregister, Schiebeschraenke) Wie werden sie den
> Benutzern zur Verfuegung gestellt? (Karten nur einsehbar, Kopierbar
> etc.)
>
> Sollte also jemand Erfahrungen mit dem Umgang von Karten haben, dann
> wuerde ich mich freuen, wenn sie oder er mir diese mitteilen koennte.
> Ich brauche die Angaben fuer ein Referat.

> [...]

Hallo Herr Hoss!

Ich hoffe meine Reaktion kommt nicht zu spät. Bei uns Paderborn werden
Städtpläne in einem Koffer ausgestellt. Dieser Koffer steht natürlich
bei der Reiseliteratur. Zur Katalogisierung kann ich jetzt nichts
beisteuern. Die Städtpläne werden wie Bücher behandelt, sie sind für
vier Wochen ausleihbar. Eine besondere technische Einarbeitung gibt es
nicht. Lediglich die Signatur, der Strichcode und der Fristzettel werden
aufgeklebt.

Viel Spaß beim Referat und viele Grüße aus Paderborn!

Jutta Mührs