Re: Neuer Fernleihschein?

> "Nachweis" (...)
> "Bibliographieren" (...)

> So hat man schnell mit 20% der Fernleihen 80% der Arbeit -
> andererseits kann man das Problem-Fuenftel nicht einfach
> zurueckgeben und die Lesenden selber suchen lassen:

Sehr geehrter Herr Bork!

Warum nicht? Mein Vorschlag: Setzen Sie Zeitlimits fuer die
Bearbeitung, danach geht die Fernleihe zurueck mit dem Hinweis, dass
sich das Objekt nicht in angemessener Zeit ermitteln liess. Weitere
Suche nur gegen Bares (so etwa DM 150/h, wenn ich mir meine
Servicetechnikerrechnungen anschaue).
Damit wuerde sich sicherlich die Qualitaet der eingereichten
Fernleihscheine deutlich verbessern lassen.
Sie haben die Probleme, die in sozialisierten Systemen nun 'mal
auftauchen: Der Abnehmer weiss nicht, was es kostet und entsprechend
gering wird die Leistung geschaetzt und entsprechend grosszuegig und
sorglos wird sie in Anspruch genommen (als Zahnarzt habe ich damit
taeglich zu tun - und mittlerweile taeglich mit dem schwierigen
Uebergang in ein privates System).

> Eine der wirtschaftlich interessanten Aspekte von Subito ist,
> dass ein Grossteil der oben geschilderten Sucharbeit
> kunftig auf die Lesenden selber entfaellt.

Das ist fuer mich inakzeptabel.

Gruesse

M.

--
** logies _at__ ml.han.de (Michael Logies, D-49134 Wallenhorst, germany) **