RE: Subito/Webdesign

Sehr geehrter Herr Marloth,
sehr geehrte Damen und Herren,

> 1.  klaus graf hatte noch glueck, dass er nach langem warten auf einer seite "was
> ist subito?" eine null-info gefunden hat. ich habe an anderer stelle über das
> ziel von subito folgendes gelesen: "Das Ziel von Subito ist, die Literatur soll
> zu rechten Zeit am rechten Ort sein." (das wort "zu" ohne r steht so im www und
> ist kein tippfehler von mir!!).
Wie veilfach bestaetigt worden ist, wird die Homepage von subito als
gelungen bezeichnet. Auch haben wir erfahren, dass, im Gegensatz zu
Ihren Aeusserungen, der Aufbau recht schnell geht und die gewaehlte
Darstellungsform als angenehm empfunden wird.
Zu dem Zitat "Das Ziel von subito ist...": Herr Marloth, ist ihnen
noch nie ein Schreibfehler unterlaufen?
Und Ihre Frage:
> frage: gibt es im dbi eigentlich subito-mitarbeiter, die fehlerfreies deutsch
> schreiben koennen? wenn nicht, warum?
empfinde ich als "unter die Guertellinie gehend", zumal Sie daraufhin
Ihre eigenen Ausfuehrungen einmal genauer betrachten sollten.

> 2.  auf der eingangsseite wird angegeben (stand 18.08.97), dass die pilotphase in
> 43 tagen beginnt. gleichzeitig wird in den "news" mitgeteilt, dass in der zeit
> vom 17.09. bis 10.10. in berlin, kiel, konstanz, dresden, hannover, frankfurt am
> main, münchen, düsseldorf und dortmund sogenannte informationsveranstaltungen
> stattfinden.
> frage:  ist den subito-verantwortlichen im dbi bekannt, dass bei einem
> professionellen projekt-management informationsveranstaltungen erst dann
> angesetzt werden, wenn die pilotphase abgeschlossen ist und ihre ergebnisse in
> [...]
Ich gehe davon aus, dass  Sie den Text zu den
Informationsveranstaltungen nicht gelesen haben. In meiner
20jaehrigen Taetigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass
Informationsveranstaltungen jederzeit sinnvoll sind und insbesondere
dann, wenn ein neuer Dienst eingefuehrt werden soll.
Aber ich darf Sie beruhigen: die Pilotphase von subito dient der
Evaluierung des Dienstes. Die gewonnenen Ergebnisse fliessen
selbstverstaendlich in das Konzept des Dienstes ein.

> 3.  ich habe in der web-seite keine liste der projektmitarbeiter und den namen
> des verantwortlichen projektleiters finden koennen.
> frage: gibt es beim dbi eventuell ueberhaupt kein professionelles und
> letztendlich verantwortliches projektmanagment mit einem versierten
> projektmanager an der spitze ?
Bei subito handelt es sich, wie Sie vielleicht gesehen haben, um eine
Bund-Laender-Initiative und nicht um ein Projekt. Projektmittel
stehen fuer die Durchfuehrung der Bund-Laender-Initiative zur
Verfuegung. Beim DBi ist die Geschaeftsstelle von subito
eingerichtet. Beim Lesen der Rubrik "Ansprechpartner" koennen sie
Namen und Adresse der Verantwortlichen feststellen.

Sehr geehrter Herr Marloth, eigentlich war ich es bisher gewohnt,
dass man im Bibliothekswesen auf "zivile" Weise miteinander
kommunizierte. Meine Mitarbeiterinnen und ich sind eines besseren
belehrt worden. Konstruktive Kritik ist uns immer willkommen, wenn
sie in einem pfleglichen Umgangston angebracht wird.

Mit freundlichen Gruessen,
Dr. Traute Braun-Gorgon

Geschaeftsstelle subito
c/o Deutsches Bibliotheksinstitut