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Re: Neuer Fernleihschein?



On 17 Aug 1997, Michael Logies wrote:
|...verbunden mit dem Hinweis auf die Fernleihkosten 
|(die ich hier nicht weiter hinterfragen will)...
{zumal schon eine konventionelle Fernleihe 
eigentlich weit ueber 20,30,40 DM kosten wuerde}

|Nur ein www-Formular zur Bestellung anzubieten, bedeutet nur die  
|klappernde Schreibmaschine in der Bibliothek durch die klappernde  
|Tastatur des PC einzutauschen. Kurz, mir fehlt die Moeglichkeit,  
|mehrere Fernleihen in einem Rutsch unter Rueckgriff auf meine  
|Literaturdatenbank aufzugeben.
Eine schoene Idee, 
kennen Sie denn solche Moeglichkeiten im Web ? 
Es gibt ja eine ganze Reihe kommerzieller Dokumentlieferanten, 
welcher bietet denn so etwas ? Waere ja interessant, wenn nicht ein
solcher 
|...fortgeschrittener Benutzer vorbeigeht...
sondern zwanzig Bestellungen gleichzeitig aufgibt.

Wie stellen Sie sich das Umwandeln Ihres Eigenformates 
in das Format des Dokumentanbieters vor ?
Datenbanksystem, Feldauswahl, Feldbezeichnung, 
Erfassungsregeln, Zeichensatz von hunderten Endnutzern 
duerften hunderte Mal andere sein. 
Da bliebe nur das Anpassen der persoenlichen Datenstruktur 
an jede derartige Web-Schnittstelle....

Workaround (suche besseres Wort):
Statt die eigenen Literaturangaben abzuschreiben, 
koennte man die beiden Fenster fuer 
  Dokumentlieferanten und die 
  eigene Datenbank 
nebeneinander legen und mit Cut-and-Paste die Inhalte uebertragen.

Wor uebersehen dabei generoes, dass Subito davon ausgeht, dass man 
zuerst 
	in einer Datenbank ("zugangssystem") recherchiert  
	UND _intellektuell_ feststellt: 
	Ja, DIES ist mein gesuchtes Objekt.
	Das koennte man naemlich mit Ihren Literaturzitaten NICHT.
	{Naeheres zu dem bodenlosen Problem der Dublettenpruefung
	finden Sie in der Fachliteratur.}
dann
	wird bestellt.

|Auch die Subito-Seite stellt auf die schnelle Lieferung ab. 
|Letztere ist bei langfristigen Projekten/Planung oft uninteressant. 
Und bei kurzfristigen ist sie wichtig. Es kommt bei Subito
vor allem darauf an, dass die schnelle Lieferung 
ueberhaupt einmal "flaechendeckend" (ist alles relativ) 
eingerichtet wird. 

|Fuer mich ist viel wichtiger, die gesamten Handling-Kosten, 
|also v. a. meinen persoenlichen Zeiteinsatz, minimieren zu koennen.
|Insofern ist die email-Lieferung kein Fortschritt, weil sie beim  
|derzeitigen Stand der Technik dem Nutzer mehr Zeitaufwand verursacht  
|als eine simple Kopie.
|Dass ein Ausdruck von subito angeboten wird, ist nur ein schwacher  
|Trost. Ich vermute hoehere Kosten bei schlechterer Qualitaet als bei  
|normalen Kopien.
Warum sollten die Selbstabholerkopien denn schlechter sein, 
als die bisherigen ?

Eigener Zeitaufwand, Kosten, Lieferzeit, Druckqualitaet, 
all das sind Eigenschaften eines Dokumentliefungssystems.
Jede Eigenschaft hat fuer jeden Nutzer, fuer jeden Einzelfall 
ihr eigenes Gewicht.

	ALLES, SOFORT, GRATIS und KOSTENDECKEND
	passen auch hier nur als Woerter zusammen - 
	aber nicht in der Wirklichkeit.
  	   (Monitore sind halt geduldig :-)

Die Bibliotheken werden mit dem rosa Leihschein billig, 
aber etwas langsamer liefern, auch das, was nicht in Datenbanken steht.
Und mit Subito schneller, aber etwas teurer.

Darauf kann man sich einigen, meine ich.

|Trotzdem werde ich notfalls beim alten Fernleihsystem bleiben, bis das  
|neue dann hoffentlich irgendwann den Bedienkomfort des alten 
|erreicht hat.

... den Bedienkomfort des alten ?

Viele staunende Gruesse

hbk :-)
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                                               bork _at__ plb.de



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