Re: Elektronische Dissertationen

H. Marloth wrote:

> Hallo INETBIB,
> ich kann zur diskussion keine weitere url beitragen, moechte aber an den
> preussischen ministerialdirektor althoff erinnern, der 1908 den preussischen
> bibliothekaren empfohlen hat, sie sollten doch in regelmässigen abstaenden
> ballast, unter anderem auch dissertationen , abstossen. ihm muss dabei die
> empfehlung von matthias claudius vor augen gestanden haben: "haenge dein herz an
> kein vergaenglich ding".
> seine empfehlung wurde in einem globalen anfall von zivilem ungehorsam negiert.
> [...]

Dazu braucht man nun wirklich nicht Althoff bemuehen, die Frage der
Aussonderung wird von den gegenwaertigen Bibliothekaren wohl mehr und
intensiver diskutiert als anderswo.
Doch die Antwort auf die eigentliche Frage: Was ist relevante Literatur?
(gehoert nun eher in die ERWERB-L-Liste) erscheint mir (aus
prinzipiellen) Gruenden immer schwieriger, wenn nicht gar unmoeglich.
Koennen wir Biblothekare festlegen, was wesentlich zu sein hat und was
nicht?
Nur um ein Beispiel zu nennen: Ist ein Lehrbuch oder Standardwerk, das
haeufig nachgefragt rep. ausgeliehen wird, aber in jedem Buchladen um
die Ecke fuer relativ wenig Geld zu erwerben ist, wirklich relevanter
als ein sogenanntes 'selten benutztes Werk', das aber ansonsten nur sehr
schwer zugaenglich ist?
Fuer die meisten Diss.en mit Abgabepflicht trifft dies natuerlich nicht
zu, dennoch ist es immer wieder ueberraschend, wie schnell man bereit
ist, Diss.en  von vorherein zu nicht sammelnswertem Altpapier zu
erklaeren und im gleichem Zug Unmengen von CDs u.ae. mit wirklich nur
mariginalem wissenschaftlichem Informationswert zu beziehen bzw. sich
Gedanken zu machen, wie man alle e-mails und andere elektronische
Informationen in und durch Bibliotheken archivieren koennte.

Beste Gruesse zum Wochenende

Klaus-Rainer Brintzinger

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen,
Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7
72074 Tuebingen,
Tel. 07071/29-72550
Fax: 07071/29-3304
e-mail: brintzinger _at__ uni-tuebingen.de