Re: Fehler beim WEB-Einstieg

Stefan Grabert wrote:

> Warum nicht???! Man sollte schon drueber nachdenken! In den Koepfen vieler
> Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass ein
> Java-Datenbank-Client mehr kann als die Limitationen von normalen
> WEB-Datenbank-Schnittstellen zulassen. (Probleme: Browsing, Thesaurus,
> Helpfunktionen, Limitierungen von HTML)

Hmm. Man kann ganze Applikationen mit Java programmieren,
unbestritten. Java ist eine Programmiersprache unter vielen,
die sich jedoch speziell fuer den Einsatz als Front-End-An-
wendung im Inter-/Intranet eignet.

Der Thread heisst allerdings Fehler beim WEB-Einstieg und
zielt auf die Praesentation im WWW. Dafuer habe ich noch
keinen sinnvollen Java-Anwendungszweck gefunden.

Bevor man Java z.B. fuer eine Datenbank-Schnittstelle
einsetzt, sollte man sich klarmachen, dass der komplette
Java-Programmcode ueber das Netz zum Benutzer (Leser der
Web-Seite) gebracht werden muss. - Wieder ein Berliner
Beispiel: Die BVG (oder S-Bahn Berlin GmbH) bietet ihren
Fahrplan im Netz an. Die Java-Version besteht aus einer
700 KB (glaub ich) grossen Datei ...
Es gibt auch eine HTML-Formular-Version.

Die schoenste Java-Anwendung, die ich kenne ist die
Darstellung von Signalbildern der Eisenbahn. Das hat
Sinn und ist schoen. (Alternativ muesste man viele
verschiedene Bilder bereitstellen, die jedes Signa-
bild einzeln darstellen)

--
Gruesse
Kai