Re: Fehler beim WEB-Einstieg

Klaus Lehmann wrote:
> seit vielen Jahren "mache" ich nun im Internet rum und ich hoffe, die

Lieber Herr Lehmann,

trotz Ihrer _Rummacherei_ schreiben Sie noch immer mail mit einer
Zeilenlaenge von ueber 80 Zeichen pro Zeile, d.h. ich (und mit
ziemlicher Sicherheit auch andere Listenteilnehmer) kommen nicht
in den vollstaendigen Genuss Ihrer Mitteilungen.

Jetzt zum Thema:

Zum Web-Design von Bibliotheksseiten moechte ich anmerken, dass
a) Probieren ueber Studieren geht,
b) die Seiten nicht fuer einen bestimmten Browser optimiert sein sollten
(Best viewed with open eyes ;-)  ),
c) Weniger oft mehr ist (z.B. wenn schon Grafik, dann moeglichst kleine
(in KB) Bilder; Moeglichst wenig Mausklicke bis zur gesuchten
Information),
d) Mehr Informationen ueber die Inhalte von Datenbanken, die angeboten
werden, z.B. Inhalte des Bibliothekskatalogs ist aus dem Zeitraum
YYYY-XXXX, gegeben werden sollten.
e) man jemanden fragen sollte, der sich damit (WEB-Design) auskennt
(z.B. Studentinnen und Studenten der einschlaegigen Fachrichtungen.),
bevor man
online geht.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Berlin,
				M.Kraft

--
Marckus Kraft           email: kraft _at__ agb-berlin1.win-ip.dfn.de
Zentral- und Landesbibliothek Berlin   /   Informationsdienste