Elektronische Dissertationen

Liebe Leserinnen und Leser der Liste INETBIB,

unsere Bibliothek moechte der Hochschulleitung der RWTH Aachen ein
konkretes, praktisch umsetzbares Angebot machen, Aachener
Dissertationen elektronisch zu verlegen: Angebot im Internet und im
Gegenzug drastische Verringerung der Anzahl abzuliefernder
Pflichtexemplare.

Aus diesem Anlass sammele ich zur Zeit jegliche Art von Informationen
zu diesem Thema.
Insbesondere suche ich derzeit nach "Quasi-Standards" bezueglich der
Archivierung, Recherche, Publikation, Entgegennahme, Erschliessung,
Dokumentformate sowie den rechtlichen Grundlagen zu diesem Thema.

Ich bedanke mich fuer eventuelle Beitraege und/oder Hinweise und
verbleibe mit Gruessen aus Aachen,

Dorothee Frantzen

                      bibliothek der rwth aachen
                      dv-abteilung