Re: Kosten fuer Internetanschluss

Helmut Schilling wrote:

> Hallo Liste,
> In einer Oeffentlichen Bibliothek in einer kleinen Stadt (20.000
> Einwohner) soll ein Internetanschluss eingerichtet werden.
> Diese Anfrage soll helfen, die Folgekosten abzuschaetzen.
> Welche monatlichen Kosten fallen an fuer:
> -Provider
> -T-Online
> -Wartung
> -?
> Wer hat Erfahrungen und kennt die Preise?

Moin Herr Schilling,

den Internet-Anschluß in der Stadtbuecherei Wilhelmshaven betreibt der
Verein "Information fuer alle e.V".

Ein ortsansaessiger Provider berechnet dem Verein eine Monatsgebuehr von
DM 47,50 (ohne Zeitlimit). Hinzu kommen die Telefongebuehren
(City-Tarif) von DM 4,80/Stunde (tagsueber). Die Telekom gewaehrt einen
Sondertarif (CityPlus, oder so), wenn man ein Kontingent von 200
Einheiten zum telefonieren mit bis zu 5 Rufnummern innerhalb des
City-Gebiets kauft. Diese 200 Einheiten bekommt man fuer den halben
Preis ; kostet eine einmalige Bereitstellungsgebuehr von DM 9,--.

Für die Nutzung des Internet-Terminals werden DM 5,-- pro angefangene 30
Minuten berechnet.

Gruss aus Wilhelmshaven
(sonnig - und ich hab' Spaetdienst :-( )

Gerhard Kuehn

Information fuer Alle e.V.
c/o Stadtbuecherei Wilhelmshaven
Virchowstr. 29     D-26382 Wilhelmshaven
Tel. 04421/16-1684
http://www.whvserve.de/stadtbuecherei