Re: Briefgeheimnis bei electronic mail - Nachtrag

On Thu, 31 Jul 1997 16:56:19 +0100
   Martin Vorberg <m.vorberg _at__ tu-harburg.d400.de> wrote:

Hallo Martin,

> eine kurze Praezisierung meiner Frage, bevor es zu technisch wird:
>
> Wer DARF an meinem Arbeitsplatz - ausser mir - meine electronic mail
> (dienstlichen oder privaten Inhalts) lesen, ist ueberhaupt jemand
> rechtlich dazu BEFUGT?

Genaues weiss ich natuerlich auch nicht, aber ich wuerde doch meinen,
dass der Arbeitgeber darueber informieren muss, dass eventuell
persoenliche Mails gelesen werden koennen.

Andererseits muesste natuerlich vom Arbeitgeber auch klar dargestellt
werden, fuer welchen Zweck die diesntliche e-mail verwendet werden
darf.

Immerhin sollte man sich bewusst sein, dass jeder Sysop/Postmaster,
etc. die Mails lesen kann, die ueber sein System laufen.

Der einzige Schutz dagegen ist eigentlich nur PGP (Pretty Good
Privacy). Ich hab mich damit noch nicht befasst, aber da Sie WinPmail
einsetzen koennen Sie z.B. eine PGP Erweiterung verwenden um Ihre
Mail zu verschluesseln. Das Verschluesseln kann Ihnen der Chef ja
nicht verbieten.

Etwas mehr zu PGP sowie zu den PGP-Erweiterungen fuer WinPmail finden
sich in meiner Wissensbasis zu Pegasus Mail

(Inoffizielle) Deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/startpegasus.html
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/startpegasus.html

Die Universitaet Mannheim hat (wenn ich mich recht erinnere auch
einen Verweis auf eine deutschsprachige PGP-Anleitung.

HTH (Hope this Helps)

halb bewoelkte Gruesse aus Graz

Peter

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-