Werbung per EMail

Ich habe ein stark angestiegenes Volumen von Werbungs-Mails in den
letzten Wochen festgestellt. Nicht nur an meine eigene Adresse
sondern auch an diese und andere Listen, deren Adressen auf
Webservern veroeffentlicht werden.

Gluecklicherweise bleiben diese Listen solange davon verschont, bis
die Absender der Werbemails feststellen, dass man in diese Listen
subscribiert sein muss, um an die Liste zu mailen - Ansonsten haette
es in den letzten Tagen eine Werbung pro Tag in
INETBIB gegeben. :-(

In der vorletzten (?) c't war ein Artikel zu unerwuenschten
Werbemails, der darauf hinwies, dass es Unsinn sei, darauf zu
antworten. Auch die beliebte Rache des Internet, auf eine Werbemail
als Reply erstmal 2,5 MB in 250 kleinen Haeppchen zu schicken, kann
sich als Eigentor herausstellen. Wenn naemlich die Absendeadresse
der Werbung direkt nach dem Absenden geloescht wurde und die 250
kleinen Haeppchen den eigenen Server als "Delivery failure"
verstopfen.

Leider koennen solche Dinge bewirken, dass Email als Medium
unattraktiv und uneffizient wird, wenn die Anzahl der Werbung die
Anzahl der "echten" Mails uebersteigt.

Was tut man nun dagegen?

Einen Filter, der solche Mails loescht, kann man nicht setzen, weil
es immer unterschiedliche Inhalte und Absender sind.
Rechtliches Vorgehen ist laecherlich, da die Dinger meist aus
aussereuropaeischen Laendern (oft USA) kommen.

Hat jemand ein Patentrezept?

Ausserdem wuerde ich gerne eine kleine Umfrage starten:
Falls jemand hier mehr als 5 Werbemails pro Woche bekommt, moege er
mir bitte eine PRIVATE Mail schicken, ich fasse an die Liste
zusammen, wieviele mir geantwortet haben.

Gruesse (SONNE!!!)
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc